Wie stark beeinflusst die Genetik den Muskelaufbau?

5 Antworten

Genetik bringt dir schon einen Vorteil, in dem du Voluminöser aussiehst.. kann aber auch ebenso sein, dass du durch deine Genetik einen Nachteil hast.

Sagen wir mal du hast eine relativ gute Genetik, dann kann es trotzdem sein, dass andere mit einer nicht so guten Genetik viel Voluminöser aussehen als du (klar, einfach weil sie mehr trainieren)… heißt Genetik bringt dir schon ein Vorteil, aber auch nur wenn du ihn wirklich nutzt!

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Den Genetik Faktor beim Muskelaufbau / Bodybuilding würde ich auf weniger als 5% schätzen.

Es sind schon einige Dinge, die durch die Genetik beeinflusst werden, aber insgesamt kann man sagen, der Einfluss ist nicht so groß.

Was bedeutet wird ist vor allem die Geschwindigkeit des Muskelaufbaus. Und die Proportionen. Das ist aber beides kein Problem. Ob du jetzt mehr Zeit brauchst um die Muskeln aufzubauen oder ob du schon breit wirst, wenn du nur ins Fitnessstudio rein gehst, spielt doch für dich keine Rolle. Und bei den Proportionen bedeutet das auch nur, dass du mehr an deinen Schwachstellen arbeiten musst. Hat aber insofern kaum Konsequenzen.

Was sich nicht ausgleichen lässt ist, wieviel Muskelmasse du aufbauen kannst. Das ist aber auch nicht so wichtig. Weil, selbst mit schlechten Genen kannst du immer noch breit werden.

Gute bzw schlechte Gene machen den Unterschied, ob du bei der Deutschen Meisterschaft im Bodybuilding nur einen Finalplatz belegt, oder ob du die Europameisterschaft locker gewinnen kannst.

Ich würde da eher den Fokus auf die anderen 95% legen. Weil, ohne gutes Training und gute Ernährung passiert gar nix. Wenn jemand keine Fortschritte macht, sollte er eher daran arbeiten, als es auf die Gene zu schieben.

Wieso fragst du eigentlich? Geht es um dich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Doch die Genetik beeinflusst den Muskelaufbau, das sieht man besonders bei Westafrikanischen Sprintern die zu den schnellsten der Welt gehören oder bei Ostafrikanischen Langstreckenläufern die zu den ausdauerndsten gehören, hab mal ein Beitrag gelesen, dass es sich um einen anderen Typ von Muskeln handelt, deswegen denke ich schon das die Genetik Einfluss bei der Entwicklung von Muskeln hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder kann einen absolut brutalen Körper aufbauen, aber wenn deine Genetik schlecht ist wirst du viel mehr Zeit und Training investieren müssen.

Und wenn deine Genetik schlecht ist wirst du auch kein Topbodybuilder oder ein international erfolgreicher Gewichtheben. Aber die meisten Leute wollen sowas ja gar nicht.

Die Genetik spielt da kaum eine Rolle. Man kann auch mit einer schlechten Genetik Muskeln aufbauen. Das kann aber länger dauern.

Woher ich das weiß:Hobby