Wie spricht man (Mode,...-)Stil aus: "Stil" oder sagt man "Schtil"?

7 Antworten

Das geht hier in den Antworten teilweise etwas durcheinander, weil nicht zwischen Hochsprache und Umgangssprache unterschieden wird.

Umgangssprache: Es gibt Gegenden in Norddeutschland, wo "st" als "s-t" und "sp" als "s-p" ausgesprochen wird. Beispiel: "Ich s-toße an einen s-pitzen S-tein."

Die korrekte hochdeutsche Aussprache (z. B. für Nachrichtensprecher usw.) ist: "st" als "scht" und "sp" als "schp" - also: "Ich schtoße an einen schpitzen Schtein".

Das gilt aber nicht für den Schlusslaut eines Wortes. Beispiel: "Mist" wird generell als "Mis-t" ausgesprochen, außer im Schwäbischen ("Mischt").

Bei "Stil" (und das war ja die Frage) hört man manchmal auch im Hochdeutschen die Aussprache "S-til" - vielleicht, um eine gewisse Exklusivität auszudrücken (Beispiel: "Der hat einfach S-til"). Solche Ausnahmen machen es halt kompliziert ...

Deutsch: "Stil"

Englisch: "Stail"

;)

gar nichts von beiden.

das "st" wie bei "style" dann mit "ie" das "L" lang

Dovahkiin11  14.01.2017, 13:30

Das meinte er wohl mit Version eins.

Edwardstag  17.12.2022, 14:55

Das hat nicht mit Kultur und Oper zu tun, das is in die Richtung Jugendsprache und protzen mit dem denglischen

Die Aussprache ist regional unterschiedlich. Je nach Dialekt oder Slang sprechen alle die Worte etwas anders aus.

adabei  14.01.2017, 14:04

Die Aussprachevariante [ʃtiːl] ist allerdings keine Dialekt sondern nur eine mögliche und korrekte Aussprachevariante.