Wie spricht man San Stefano aus?

3 Antworten

Letzteres. Dass "St" als "Scht" gesprochen wird, ist nur im Deutschen so.

San Stefano = ßan ßtefano [ san 'stɛːfano ]

***************************************************************************************

Nur im Deutschen werden "st" und "sp" am Silbenanfang wie "scht" und "schp" gesprochen. Auch voll eingedeutschte Fremdwörter beugen sich dieser Regel

  • Stein / Stiel, Stil, be-stel-len / Früh-stück / ab-stam-men // star-ten
  • Spiegel / an-spit-zen / Rück-spra-che / ver-spannt // Sport

Aussprache "st" und "sp" in der Mitte oder am Ende eines deutschen Wortes sowie am Anfang, in der Mitte und am Ende von Fremdwörtern. Bei fremdsprachigen Namen behalten wir in der Regel die Aussprache in der betreffenden Sprache bei:

  • Wes-te, fros-tig, Bal-last, List, er liest // Stalking, Style, USB-Stick, Stromboli
  • Wes-pe, lis-peln, knusp-rig // Spot, Splitting, Speed, Gospel Song, La Spezia
akesipalisa  26.07.2023, 15:28

Wird das e in Stefano wirklich lang ausgesprochen?

spanferkel14  26.07.2023, 16:48
@akesipalisa

Ich denke, in Lautschrift kann man es genauso gut [ san 'stɛfanɔ] oder [san 'stefano] etc. schreiben. Der eine spricht das "e" länger, der andere kürzer. Durch die Betonung auf der 1.Silbe wird das "e" etwas länger als die anderen Vokale, aber damit ist es nicht wirklich ein langer Vokal. - Genauso kann man das "e" eher so [e] oder eher so [ɛ] sprechen, das "o" so [o] oder so [ɔ]. Das hängt wohl davon ab, woher der Sprecher kommt und dann auch noch davon, wie akzentuiert er spricht.

Meines Wissen gibt es nur einen Ort, der bis zum Jahr 1926 San Stefano geheißen hat (griechisch Agios Stefanos) und der heute Yeşilköy heißt. Er befindet sich in der Türkei in der Nähe von Istanbul. Wie man ihn ausspricht oder ausgesprochen hat, weiß ich nicht. In Italien gibt es mehrere Orte mit dem Namen Santo Stefano. Stefano wird, wie im Italienischen üblich, nicht mit Scht, sondern mit St ausgesprochen.