Wie spricht man août (August) aus?

4 Antworten

- Nördlich der Loire : U

- Südlich der Loire :  UT

sagt man!

und Mitte August : MiU bzw. MiUT

die Katze = Miau

Das sollte man vor Ort testen!

ymarc  03.03.2016, 00:21

Ich sage U (weil nördlich der Loire) und unsere Katze "miau".

Ist es "normativ verbindlich" genug?

Luchriven  03.03.2016, 07:41

Fazit: Mitte August ist die Lieblingszeit für die französischen Katzen, die reden ständig darüber. Aber wohlgemerkt nur die, die nördlich der Loire wohnen. Die südlich der Loire haben wohl ein anderes Gesprächsthema. :-))

[u] ist die richtige Aussprache (die langue d'oïl, also in Nordfrankreich, gilt als normativ verbindlich).

[ut] gilt als unrichtig, ist aber ziemlich verbreitet.

[a-u] und [a-ut] gelten als falsch (veraltet / dialektale Färbung).

Es heißt "Ut"