Ich muss ein Referat in Französisch halten aber ich kann kein Französisch. Hilfe!?

4 Antworten

Wenn du willst, kann ich dir meine Präsentation aus meiner Schulzeit über Korsika auf Französisch und auch durchkontrolliert von meiner damaligen Franze-Lehrerin, schicken. Das kostet allerdings etwas. ;)

Ansonsten, solltest du einfach die gleichen Präsentationsregeln wie bei Deutsch und Englisch anwenden und ich empfehle dir, mal einen Urlaub in einer Region zu machen, wo man Französisch durchwegs spricht.

Meine Urlaube haben mir sehr geholfen meine Englisch und Französisch Kenntnisse, stark zu verbessern. In zwei Wochen Urlaub im jeweiligen Land, lernte ich mehr die jeweilige Sprache, als in zwei Monaten Schule. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Von Experte Knoerf bestätigt

Versteh ich nicht, du musst doch schon länger Französisch-Unterricht gehabt haben, sonst würde nicht erwartet, dass du ein Referat hältst. Bist du neu an die Schule gekommen? Dann frag die Lehrerin mal, ob man das nicht anders lösen kann, weil du halt so weit hinten bist.

Ansonsten ist die Antwort: Referat schreiben, und auswendig lernen. Wird dann keine gute Note, aber zumindest kannst was reden.

Lerne den Text deines Referats auswendig mit einem Nachhilfelehrer//einer Nachhilfelehrerin.

Das ist aber nur eine Notlösung.

Mach dir Karteikarten und schreib auf französisch alles was du reden musst und mach das so wie man das ausspricht zb . Je m‘appelle = jemapel

cleversunshine  12.02.2023, 12:18
mach das so wie man das ausspricht

Nein! Das ist eine sehr schlechte Idee für jemanden, der die Sprache nicht beherrscht. Dann lieber gründlich vorbereiten, aber doch nicht falsch einprägen. So kann man das dann nie lernen und direkt vergessen.

Mach dir Karteikarten und schreib auf französisch alles was du reden musst

Das dagegen ist durchaus sinnvoll. Wenn man Schwierigkeiten mit einer Sprache hat, sollte man sich Zeit nehmen und das Sprechen üben. Gerne auch vor dem Spiegel die Aussprache trainieren. Die Karteikarten sind gut wie auch bei deutschen Referaten, um sich dann an alles zu erinnern, was man erzählen wollte.