Wie spricht man an, ob jemand die Spritkosten übernimmt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja da sollte normalerweise jemand selbst drauf kommen wenn er schon Konzertkarten geschenkt bekommt. Das Handhabt aber jeder anders. Es gibt Freundschaften und sogar Beziehungen wo jeder Euro kleinlich ausgeglichen wird und es gibt solche wo einfach immer mal der andere bezahlt und gar nicht so genau drauf geachtet wird. Es gibt natürlich auch Leute die sich gerne überall durchschnorren, wer da nichts sagt ist selber schuld.

toterbiber  18.06.2023, 21:15

Frag doch einfach: Gibst du mir was für die Fahrtkosten dazu? Dann wirst du schon sehen ob du etwas bekommst. Zu wissen ob man es mit einem Geizkragen zu tun hat ist manchmal mehr wert als 20€ Sprit Geld.

Klar ist das legitim. Wir haben das immer so gehandhabt, dass der Fahrer dort die Getränke vor Ort von den Mitfahrern bezahlt bekommen hat, da ist man ja auch schnell bei 10 bis 20 Euronen, je nachdem, wie oft man zum Getränkestand pilgert 😜

Ganz ehrlich wenn du fährst und auch noch die Tickets spendierst kann sie die spritkosten allein zahlen. Wäre fair.

Wäre allerdings schön wenn sie allein drauf kommen würde. Bei 200 km sprechen wir nicht mal von 40 Euro....

Naja du hast die Karten ja auch geschenkt bekommen.

Ich würde sie fragen, ob sie einen Teil übernimmt. Aber nicht alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann
Nikki8141  21.04.2023, 08:31

Also wenn sie fährt kann die andere auch Sprit allein zahlen. Ein Auto kostet nicht nur Sprit sondern auch Instandhaltung. Die können bei 200km schon nicht unerheblich sein.

kugel  21.04.2023, 08:58
@Nikki8141

Warum soll die Cousine sich an den Gesamtkosten der Strecke beteiligen, wenn sie kurz vor dem Ziel von der FS aufgegabelt wird? Den Schuh würd ich mir auch nicht anziehen.

flockecat
Fragesteller
@kugel

Es geht ja nur um die Strecke von ihr zum Konzert und zurück. Es sind knapp 110 km die ich extra fahre, um sie zu holen. Meine Strecke (wo wir nicht zusammen fahren) zahle ich ja selber.

kugel  21.04.2023, 09:32
@flockecat

Genau meine Gedanken. Die Frage mit dem Aufwand an Umweg hast du ja erst danach unter meiner Antwort beantwortet ;-)

Sie bekommt die Karte von Dir geschenkt, wird von Dir zu Hause abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Ja es ist fair wenn sie sich an den Spritkosten beteiligt oder diese komplett übernehmen würde. Würde sie einfach fragen. Aber eigentlich sollte das von selbst von ihr kommen. Hätte Ich direkt gemacht wenn mir so was tolles passiert wäre.

NicolaB  21.04.2023, 09:00

Ich würde nicht nach einer Kostenbeteiligung fragen. Für mich ist es selbstverständlich Verwandte oder Freunde einfach mitzunehmen.