Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie die erste Version (kurzes a)

Saṁskr̥t मण्डल maṇḍala hat drei kurze Vokale und wird auf der ersten Silbe betont: [ˈmɐɳɖɐlɐ]. Das nd wird dabei mit zurückgebogener Zunge gesprochen, so daß nur die Zungenspitze den Gaumen berührt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
TimStelltFrage
Fragesteller

Ist die Betonung da auf n und d zusammen (beides hat einen Punkt drunter). Ich dachte, die Betonung liegt auf 1. Silbe "man" oder nicht?

indiachinacook  14.03.2022, 14:46
@TimStelltFrage

Die Betonung liegt auf der ersten Silbe (das zeigt der Apostroph am Anfang an). Wie erwähnt werden das n und d mit zurückgebogener Zunge ausgesprochen, dafür gibt es in Lautschrift dieses Sonderzeichen mit dem Häkchen rechts unten, nämich ɳ und ɖ und auch ʈ für einen stimmlose Variante davon. In der Standard-Umschrift setzt man einen Punkt unter solche „retroflexen“ Konsonanten, z.B. ṇ, ḍ, ṭ, ṛ, ḷ (alle diese kommen zumindest in manchen indischen Sprachen vor).

TimStelltFrage
Fragesteller
@indiachinacook

Wow, ich bin jedes Mal aufs neue beeindruckt, wie gut du dich in all diesen verschiedenen Bereichen auskennst. Übelst interessant! :)

Anderes

Hi, TimStelltFrage.

Beide Versionen sind richtig. Bei Version A ist die Aussprache die deutsche Version, und bei Version B ist die Aussprache die ausländische Version.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  14.03.2022, 13:33

Hallo, Tim.Vielen Dank für deine Bewertung.

Wie die erste Version (kurzes a)

Die Betonung liegt auf der ersten Silbe: Mán-da-la

Wie die erste Version (kurzes a)

Ein richtiger Manndalla

Du mußt die Sprache zuordnen können und am besten einen Muttersprachler fragen.

Die Lautschrift hilft aber auch manchmal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautschrift

TimStelltFrage
Fragesteller

Ja aber ich will nur sehen, wie die Leute hierzulande das aussprechen ^-^

BVBDortmund  14.03.2022, 13:28
@TimStelltFrage

Wenn es nicht verständlich ist, dann ist es so nutzlos.

Wer es versucht kann mit Akzent es sagen und wird verstanden.