Wie sprecht ihr Chance aus?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Schongs 37%
Anders 33%
Schahngs 13%
Schongse 9%
Schahngse 7%

22 Antworten

Hallo,

auf Deutsch spreche ich Chance so aus, wie du es dir beim Anklicken des ersten Lautsprechersymbols

Bild zum Beitrag

im Duden (https://www.duden.de/rechtschreibung/Chance)

bzw. durch das Anklicken des Lautsprechersymbols (links) bei Pons (https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/Chance?bidir=1) anhören kannst.;

auf Deutsch wie bei Pons - British English.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Umfrage)
Anders

Am ehesten würde man das "Schohs" schreiben. Das "oh" wird lang gesprochen und klingt etwa wie das a in englisch "tall".

Ein "ng" spreche ich da nicht.

Ich sage [ʃãːs] (ungefähr so wie hier, aber mit einem etwas helleren A), aber ich weiß nicht, welcher Deiner Alternativen das entspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Anders

À la française, aber nicht ganz so nasal. Scheint hier normal zu sein.

Im Dialekt manchmal mit -n hinten dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Anders

Ave!

Tatsächlich spreche ich wie das Englische Wort "chance" aus.

(Amerikanische Aussprache)

Ist wohl ein Relikt aus meiner Muttersprache ^^

(Ja ich werde dabei immer schief angeschaut, da ich Akzentfrei Deutsch spreche xD)