Wie sollte man Reste von einem Schmuck-Tauchbad entsorgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur allgemeinen Information habe ich mal ein Produktdatenblatt für ein Silbertauchbad ergogelt. Hier sind die u.a. Bestandteile (Zusammensetzung) und auch Angabne zur Entsorgung gemacht. Zitat:

"Allgemeine Hinweise:

Darf nicht in das Grundwasser, in Gewässer oder die Kanalisation gelangen. Wassergefährdungsklasse: 1 (schwach wassergefährdend)

Produkt: Die nachstehenden Hinweise beziehen sich auf das Produkt, das so belassen wurde und nicht mit anderen Produkten vermischt wurde.

Empfehlung: Darf nicht zusammen mit dem Hausmüll entsorgt werden. Nicht in die Regenwasser-Kanalisation gelangen lassen. Wenn möglich dem Recycling zuführen. Ansonsten in zugelassener Anlage verbrennen lassen."

http://www.indugastra.com/service/download/sicherheitsdatenblaetter/Silbertauchbad.pdf

Also zur nächsten Schadstoffsammelstelle!

Abgeben bei einer Apotheke dener Wahl. vorrausgesetzt sie nehmen Restchemikalien an.

Für die zukunft für Silber :

Schale mit Wasser , Alufolie rein .Dann Salz dazugeben und zusehen wie dein Silberbesteck oder dein Silberschmuck sauber wird. Aufpassen bei Versilberter Ware oder Groben unreinen Schmiedesilber.

Die Salzbrühne lässt sich unproblematischer entsorgen als ein Säurebad für Schmuck.

Ich wasche meinen Schmuck mit Spüli, und der wird davon immer wieder glänzend schön.

Receyclinhof, das ist Sondermüll.

moewie  17.03.2010, 10:38

genau das wollte ich auch gerade schreiben

... würdest du das auch mit normalen nicht benutzten (weil nicht für gut befundenen)Putzmitteln machen?

Ulieule  17.03.2010, 10:42
@moewie

JA.Die sezten allerdings bei mir erstmal "Staub" an, bis ich mehr habe und es wegbringe.

moewie  17.03.2010, 10:47
@Ulieule

ja genau, meine stehen jetzt schon 2 Jahre im Keller - werde die wohl wirklich mal wegbringen müssen

.... ach ja, danke!