Wie sollte man neben einem Hai schwimmen?

5 Antworten

In erster Linie würde ich offene Wunden abbinden, bevor ich ins Wasser steige!

Ich bin mal mit Haien getaucht. Ehrlich gesagt halten die Abstand, sie zeigen schon Interesse aber schwimmen relativ schnell wieder von dir weg.

Mir kam es eher etwas wirr vor. Sie kommen gucken, schwimmen wieder weg. Du siehst sie nicht mehr. Dann kommen sie wieder. Kommt sicher auch auf die Art an.

Vielleicht auch wie küstennah bzw. wie bedroht sie sich fühlen

FipsiDerHamster
Fragesteller

Okay, aber so generell, ist es gefährlich, auf dem Rücken zu schwimmen, egal wie der Hai drauf ist?

safur  30.06.2023, 10:33
@FipsiDerHamster

das würde ich vermeiden. Intuitiv.

Menschen sind ansich keine Beute für die, außer vielleicht du bist verletzt und dein Umriss sieht komisch aus. Verwechslung.

Ich würde wohl langsam zur Seite schwimmen und dann einfach weg schwimmen. Panik oder sehr schnelle Handlungen sind sicher nicht so gut.

Ich bin allerdings auch kein Hai-Experte

Mit Rückenschwimmen könnte man wie Beute aussehen.

Man sollte immer Augenkontakt halten und Ruhe bewahren (keine hektischen Bewegungen...) und man könnte sich im Wasser ,,aufrichten", also sozusagen im Wasser stehen. Wenn der Hai einem zu Nahe kommt, einfach Wasser in die Kiemen wedeln.

Aber die meisten Haiarten sind eher scheu und greifen einem nicht direkt an.

LG

Am besten kein Board oder ähnliches dabeihaben. Dann könnte er dich mit einem Beutetier, z.B. Robbe, verwechseln.