Hat "Fahrtwind" auch andere Bedeutungen?

7 Antworten

Ich könnte noch verstehen, wenn er "Fahrtwind" mit Reisen assoziiert, wo man ggf. bei Fahrten auf langen Strecken das Gesicht aus dem Fenster hält, um sich zu erfrischen. Der Schritt von Reisen zu Fernweh ist auch noch einigermaßen verständlich. Aber Fahrtwind direkt mit Fernweh zu assoziieren ist mir dann doch zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

"Fahrtwind" hat nichts mit "Sehnsucht" zu tun. Den Fahrtwind spürt man beispielsweise bei einer Fahrt im offenen Cabriolet.

Man sehnt sich nach etwas/jemandem, was/der einem fehlt, aber zurzeit nicht da oder auch nie erreichbar ist.

  • Ich sehne mich nach Ruhe.
  • Auf Fahrt sehnt sich der Kapitän nach seiner Frau. Ist er zu Haus, sehnt er sich nach dem Meer.
  • Nach spätestens 5 Wochen nur mit Baguettes sehne ich mich nach frischem Graubrot.
  • Manche Menschen verklären die Vergangenheit und haben Sehnsucht nach der "guten alten Zeit".

Sehnsucht beinhaltet auch Heimweh und Fernweh. Fernweh ist die Sehnsucht nach Reisen an entfernte Orte und in fremde Länder. Heimweh ist die Sehnsucht nach vertrauten Menschen und dem Ort, an dem man sich zu Hause fühlt.

Nein, kenne ich so auch nicht, Vielleicht meint er "Fernweh".

In der Alltagssprache kann "Fahrtwind" auch metaphorisch verwendet werden, um den Fortschritt oder die Dynamik in einer Situation zu beschreiben. Zum Beispiel könnte man sagen: "Seit dem Wechsel des Geschäftsführers spüren wir wieder Fahrtwind in unserem Unternehmen."

Dann wäre da noch die Denglisch-Version: Fart-Wind ...

Die bedeutet tatsächlich etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spanferkel14  06.11.2023, 13:33

Musik mit Fartwind

„Beans, beans, the musical fruit, the more you eat, the more you toot. The more you toot, the better you feel. So let's have beans for every meal.“ Der Fartwind kommt hier: https://www.youtube.com/watch?v=wEEuzUGEWws

Nicht daß ich wüßte. "Fahrtwind" ist nicht anderweitig besetzt als die Luftbewegung, die die Bewegung eines schnellen Körpers im Luftraum erzeugt.

"Gegenwind" hingegen ist zweideutig.