Werden weiße Hai von Orcas angegriffen und getötet?

8 Antworten

Also rein theoretisch ist es möglich. Allerdings hällt sich der Orca in kalten Gewässern auf und der Weißhai in den wärmeren Regionen. Das die beiden sich treffen ist somit sehr unwarscheinlich

Man hat schon öfters Stücke von Weißen Haien in Orcamägen gefunden und konnte vor Südafrika, Australien und Kalifornien jeweils einen Fall beobachten, wo ein Orca einen Weißen Hai getötet hat. Zu dem Fall in Kalifornien hab ich mal einen wissenschaftlichen Artikel gelesen. Ich schau mal, ob ich ihn noch finde. Orcas bevorzugen zwar kühlere Gewässer, kommen aber prinzipiell in allen Meeren vor. Sie sind nach dem Menschen das am meisten verbreitete Säugetier. Umgekehrt wurde eventuell mal ein Orca-Baby von einem Weißen Hai getötet. Außerdem fressen Weiße Haie allgemein gerne von Walkadavern, aber es ist bisher kein Fall bekannt, dass ein Weißer Hai einen erwachsenen Orca getötet hätte.

Es gibt Vidematerial (Youtube) wo man den Kampf sehen kann. Der weiße Hai hatte keine Chance und wurde innerhalb von Sekunden Kampfunfähig gemacht und später gefressen.

Haie haben eine Art Blackout wenn sie auf dem Rücken schwimmen. Da der Orca eben den Gegner wild im Wasser rumschleudert, ist dass eben das K.O für Haie und er kommt nicht dazu, seine Waffen einzusetzen.

Orcas sind allerdings meist nie alleine, auch wenn der oben genannte Kampf ein 1vs1 gewesen ist. Daher sind die bei anderen Antworten genannten "Beweise" wie Haifleisch in Orcamägen recht unaussagekräftig.

Sicherlich spielt auch die Erfahrung und das Kampfgeschick des jeweiligen Tieres eine Rolle. Sicherlich kann ein weißer Hai auch einen Orca besiegen, allerdings würde ich auf den Orca wetten.

Orcas machen kaum vor irgendetwas Halt. Sie greifen sogar die viel größeren Blauwale an, machen regelrechte Treibjagden.

Der Orca/Schwertwal ist ja meist auch größer, vor allem aber schwerer als der weiße Hai. Warum also sollte er ihn nicht töten können?

Wikipedia schreibt:

> Obwohl der Weiße Hai der größte Raubfisch der Welt ist, ist er nicht das größte Raubtier im Meer und hat auch noch natürliche Feinde wie den Schwertwal. Kommt es auch nur sehr selten vor, dass ein Weißer Hai von Schwertwalen getötet wird, wurde es trotzdem schon beobachtet. <

also ich ich bin biologe und ich kann euch mit sicherheit sagen das die reportage der warheit entspricht.......... der weisse würde diese begegnung meistens mit seinem leben bezahlen...

Was möchtest Du wissen?