Werden weiße Hai von Orcas angegriffen und getötet?

10 Antworten

Sehr späte Antwort ja. Manche Orcas jagen sogar regelmäßig weiße Haie vor allem um ihre große nahrhafte Leber zu fressen den Rest lassen sie oft übrig. Weiße Haie haben sogar schon Gebiete verlassen in denen Orcas eine Zeit lang regelmäßig Jagd auf sie gemacht haben. Der Schwertwal ist das einzige Tier vor dem weiße Haie Angst haben.

Orcas machen Jagd auf jegliche Beute im Meer. Aber meist haben sich Gruppen von Orcas auf bestimmte Beute spezialisiert. Einige jagen auch kleinere Delfinarten und auch noch andere Walarten. Schwertwale sind für viele Meerestiere sozusagen der "Schrecken der Ozeane" zumindest haben viele Meerestiere zu Recht Angst vor Orcas oder Schwertwalen und das zu Recht. So wie in Kinderfilmen ist es oft nicht.

Orcas Attack Great White Shark - Neptune Islands, South Australia. Killerwale-Orcas greifen an Tapferer Buckelwal verteidigt sich gegen 15 Orcas – der Kampf dauert vier Stunden

Es gibt Vidematerial (Youtube) wo man den Kampf sehen kann. Der weiße Hai hatte keine Chance und wurde innerhalb von Sekunden Kampfunfähig gemacht und später gefressen.

Haie haben eine Art Blackout wenn sie auf dem Rücken schwimmen. Da der Orca eben den Gegner wild im Wasser rumschleudert, ist dass eben das K.O für Haie und er kommt nicht dazu, seine Waffen einzusetzen.

Orcas sind allerdings meist nie alleine, auch wenn der oben genannte Kampf ein 1vs1 gewesen ist. Daher sind die bei anderen Antworten genannten "Beweise" wie Haifleisch in Orcamägen recht unaussagekräftig.

Sicherlich spielt auch die Erfahrung und das Kampfgeschick des jeweiligen Tieres eine Rolle. Sicherlich kann ein weißer Hai auch einen Orca besiegen, allerdings würde ich auf den Orca wetten.

Also rein theoretisch ist es möglich. Allerdings hällt sich der Orca in kalten Gewässern auf und der Weißhai in den wärmeren Regionen. Das die beiden sich treffen ist somit sehr unwarscheinlich

Orcas machen kaum vor irgendetwas Halt. Sie greifen sogar die viel größeren Blauwale an, machen regelrechte Treibjagden.

Der Orca/Schwertwal ist ja meist auch größer, vor allem aber schwerer als der weiße Hai. Warum also sollte er ihn nicht töten können?

Wikipedia schreibt:

> Obwohl der Weiße Hai der größte Raubfisch der Welt ist, ist er nicht das größte Raubtier im Meer und hat auch noch natürliche Feinde wie den Schwertwal. Kommt es auch nur sehr selten vor, dass ein Weißer Hai von Schwertwalen getötet wird, wurde es trotzdem schon beobachtet. <

also ich ich bin biologe und ich kann euch mit sicherheit sagen das die reportage der warheit entspricht.......... der weisse würde diese begegnung meistens mit seinem leben bezahlen...