Wie sollte man am besten schlafen bzw. auf welcher Seite?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marie,

Rückenlage ist für die Wirbelsäule gut.

Wenn die Matratze deinem Körper entspricht also
nicht zu hart ist, Seitenschlaf abwechselnd .

Bild zum Beitrag

LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN !

Auf keinen Fall auf den Bauch schlafen, dabei verbiegt
man sich den Halswirbel und die Lendenwirbelsäule
fällt ins Hohlkreuz.
Alles Gute und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Körper, Schlaf, Bett)
marie07834
Fragesteller

Dankeschön! ☺️

Hallo 🥰

ich denke, dass da die Rückenlage am gesündesten und besten ist. In welcher Position du allerdings schläfst, ist ganz allein dir überlassen 🤗

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und Liebe Grüße 🌸

Ich denke die stabile Seitenlage bzw. Fötuslage fühlt sich für die meisten Menschen am sichersten an.

Also auf der linken Seite liegen, linke Handfläche unter den Kopf, linkes Bein gerade, rechtes Bein angewickelt, rechter Arm entspannt vor den Körper.

Am besten ist aber sicherlich so wie es für dich im Moment passt. 😄

Rückenlage ist für die Wirbel am besten .Aber man dreht sich im schlaf oft so das man meistens doch anders liegt .

Wichtig ist auf der Seite auch das man nicht den Kopf nach unten macht sich quasi einrollt.

Geht übelst auf die hws und macht nackenprobleme .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre fast täglich mtb . Interesse an vielen Themen.
ehrsam  06.06.2023, 19:12

Klar für den Seitenschlaf ist natürlich ein gutes
HWS-Kissen sehr wichtig ! Siehe Abb.

...aber es gibt doch bestimmt auch eine Position,die für den Körper gut ist.

Auf dem Rücken, ohne Kissen.

marie07834
Fragesteller

Warum ohne KIssen? Ich finde das zu hart

OmniosX  05.06.2023, 18:31
@marie07834

Weil das deine Wirbelsäule in eine gesunde Position bringt.

marie07834
Fragesteller
@OmniosX

Okay,das wusste ich nicht. Ich habe sowieso schon ein bisschen Hohlkreuz und ich schlafe eigentlich auf dem Rücken immer ohne Kissen.

OmniosX  05.06.2023, 18:34
@marie07834

Nen Hohlkreuz ist primär einer zu schwachen Gesäßmuskulatur geschuldet,
wodurch die Hüftmuskeln die Stabilisierung übernehmen müssen, dadurch kippt der Lendenbereich nach vorne, und um einen aufrechten Gang zu ermöglichen, biegt sich dann die Mittlere Wirbelsäule weiter nach hinten, was dann das Kreuz hohl macht. Ich verdonnere dich zu 60 Kniebeugen am Tag, 3x20. Die Sohlen bitte flach auf den Boden lassen, und in die tiefe Hocke gehen. Wenn das nicht geht, dann stell die Hacken auf nen Brett oder so, um Kippen zu verhindern.

https://www.youtube.com/watch?v=g6cplSo0JLI

marie07834
Fragesteller
@OmniosX

Zum Beispiel wenn ich stehe,sieht man das ein bisschen und mit dem schweren Rucksack laufe ich leider auch nicht immer gerade. Der ist meistens sehr schwer wegen den Büchern und Mappen...

OmniosX  05.06.2023, 19:02
@marie07834

Bis deine Haltung korrigiert ist, und dann solltest du das auch hin und wieder tun um dem zukünftig vorzubeugen. Außerdem gibt das einen schönen Po, und viel mehr Kraft beim Gehen und Radfahren.

ehrsam  06.06.2023, 19:15
@marie07834

Natürlich nicht, es darf halt nicht so hoch sein !
Aber die Matratze/Lattenrost sollte ja auch etwas
ausgleichen ! Das gehört einfach alles zusammen
und körpergerecht entspannt schlafen zu können !
Einfach körpergerecht halt !

ehrsam  06.06.2023, 19:22
@OmniosX

Die Hauptursache ist aber der nächtliche Bauch und
der damit verbundenen Dauerfehlhaltung !
Muskeln erschlaffen in der Nacht und können nicht stützen !

ehrsam  06.06.2023, 20:55
@ehrsam

Sorry, vertippere ! Es heißt natürlich " nächtlicher Bauchschlaf "

OmniosX  06.06.2023, 21:02
@ehrsam

Wäre zu ermitteln ob die FS überhaupt auf dem bauch schläft.