Stimmt das wirklich?

3 Antworten

Bei der Schlafparalyse, auch Schlaflähmung genannt, handelt es sich zunächst um einen natürlichen Vorgang der Schlafphase REM-Schlaf, dessen Aufgabe darin besteht, die Umsetzung von Trauminhalten in reale Muskelbewegungen zu verhindern.

Narkolepsie - Wikipedia

Ja.

LastDayofEden  16.03.2024, 22:11

Narkolepsie ist allerdings eine Erkrankung oder Störung und hat nichts mit dem natürlichen, gesunden Schlaf zu tun.

orangade  16.03.2024, 22:28
@LastDayofEden

Das ist die Beschreibung der NORMALEN Schlafparalyse während des normalen Schlafs...

LastDayofEden  16.03.2024, 22:29
@orangade

Ich habe lediglich das Wort "Narkolepsie" kommentiert, das sehr prominent dasteht und deshalb zu Missverständnissen führen kannn.

orangade  16.03.2024, 22:30
@LastDayofEden

Hier noch mal eine andere Quelle für dich mit demselben Inhalt:

Vom Wachzustand gleiten wir in den Schlaf, die Muskeln entspannen sich, wir sinken in den Tiefschlaf und schließlich in den REM-Schlaf, in dem das Gehirn die Erlebnisse des Tages verarbeitet. In dieser Phase tritt die Schlaflähmung auf.

https://blackroll.com/de/artikel/schlafparalyse

Ja, ein gesunder Körper geht nachts in eine natürliche Schlafparalyse. Das macht er, damit der Körper nicht das macht, was wir im Traum erleben. Die Schlafparalyse von denen einige erzählen, passieren, wenn wir wach sind, aber der Körper die Schlafparalyse noch nicht gelöst hat.

Ich glaube nur in einer Schlafparalyse oder zu mindestens im einen ganz tiefen Tiefschlaf . Ich hatte mal Zeiten wo ich alle 15 bis 20 Minuten wach wurde und konnte mich eigentlich gut bewegen.