Gründe nicht schlafen zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey celin 🙂✨!

Die häufigsten Gründe für Schlaflosigkeit können sein:

-berufl. und private Sorgen

-positive und negative Aufgeregtheit

-innerliche Unruhe

-Druck, Schlafen zu müssen

In der Regel wirkt man diesen Dingen mit einer abendlichen Routine entgegen, sowie dem Verzicht von el. Medienkonsum.

Positiv wirkt sich auch eine Anpassung der Essgewohnheiten sowie eine Veränderung der Bettgehzeit an. Ein Buch, Meditation oder auch ein abendlicher Spaziergang fördern dies.

Selbstverständlich können auch Placebo's wie ein eigenes Traumkissen, Kuscheltier oder auch Lavendel- bzw. Baldriansäckchen helfen.

Die Tatsache, dass bereits Nachtruhe - im eigentlichen Wortsinn - hilft, ist auch ein Fakt der den Körper beim Schlafsuchen entspannt und Druck herausnimmt.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Der erste Grund ist heute bei vielen der Handygebrauch, sie sterben ja fast, wenn das mal nicht funktioniert, oder man macht es abends um 20 Uhr nicht aus, man könnte ja was verpasssen.

Es gibt zig Gründe, hat man Liebeskummer, oder Probleme die einen wachhalten und man grübelt und kann nicht abschalten.

Wenn das so ist, sollte man schleunigst seinen Tagesablauf ändern.

Für seine Probleme eine Lösung finden, dann mal schauen, was man selber tun kann, damit man sich vom Alltagsstress "entschleunigt", denn in 99 Prozent macht man sich seine Probleme selber..

Ganz oben auf der Liste: Sorgen und Stress

Vielleicht zu spät Koffein zu sich genommen, ich trinke ab und zu einen Monster Energy und wenn ich den nach 14 Uhr trinke werd ich nicht schlafen😂

Wenn man krank ist bzw. wenn man Schmerzen hat

Wenn man sich auf etwas total freut das am nächsten Tag stattfindet

Das Essen liegt schwer auf dem Magen

Handy & Bildschirm Konsum

Gibt noch so einiges😊

LG💞

humh

Der hauptsächliche Grund, warum man nicht schläft, ist, weil man wach ist.

Anstelle, entspannt zu schlafen und sich zu erholen, macht man andere Dinge.

Zum Beispiel Gedanken. Unnötige, für diese Zeit des Erholens.

Oft ist es so, daß sich bei jungen Menschen beim Wechsel vom Kindes- in das Erwachsenenalters auch der Hormonspiegel umstellt. Die Hormone für das Schlafen. Da ist man dann etwas länger wach, als man es früher gewohnt war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo..innerliche Unruhe/Stress sogar ein freudige Ereignis kann Unruhe schafen und für schlaflose Nächte sorgen.

Es gibt viele was sein kann.

Mal im Auge behalten ,ansonsten einen Arzt kontaktieren zum abklären.

LG Sky...🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!