Wie sollte ich am besten vorgehen das ich nicht abgezockt werde PC verkaufen für 3700€?

6 Antworten

Wenn eBay Kleinanzeigen, dann gilt:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
WusstIchNicht1
Fragesteller
niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

wei sollen mich das die Leute kontaktieren???

Ratefuchs007  27.04.2022, 14:05
@WusstIchNicht1

Man lese auch den ersten Teil:

...die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen...

Aber mach einfach das, was Du für richtig hältst.

WusstIchNicht1
Fragesteller
@Ratefuchs007

ich will einfach nicht beschissen werden sondern es auf 99% sicherheit angehen

Ratefuchs007  27.04.2022, 14:10
@WusstIchNicht1

Dann hör einfach auf die Ratschläge.

Und mir ist noch kein Fall bekannt geworden, bei dem ein Käufer mit Falschgeld bezahlt hat, und auch das ließe sich überprüfen.

...oder Paypal mit Verkäuferschutz.

Dann nimm das.

Und ich bin ab hier raus.

Wenn Du bei Barzahlung sicherer gehen willst, prüfe die Banknoten selbst anhand ihrer Merkmale auf Echtheit.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/falschgeld/falschgelderkennung

Zusätzlich kannst Du eine UV-Lampe nutzen. Macht halt ein bisschen Aufwand, aber das ist es wohl wert.

Am häufigsten werden übrigens 20er und 50er gefälscht. Solltest also mit 100-Euro-Scheinen statistisch gesehen gut bedient sein. https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/bargeld/falschgeld-erkennen.html

> für 4800€ zusammengebaut

Interessanter: Was kostet ein vergleichbarer Rechner heute neu beim Händler?

Mehr als die Hälfte davon würde ich nicht bieten, da

a) gebraucht = abgenutzt

b) Du vermutlich im Rahmen des Möglichen die Mängelhaftung ausschließen wirst, im Gegensatz zum Händler.

> Was muss ich beim verkauf beachten.

1) Ordentlicher Kaufvertrag, mit Regelung, was Du zusicherst und wofür Du nicht haftest.

2) Barzahlung bei Abholung (UV-Lampe zulegen, über weitere Sicherheitsmerkmale schlau machen) oder Vorkasse per Überweisung (ich würde aber einem Privatmensch keine 3.000 Euro per Vorkasse schicken).

3) Bei Versand: Erstens vorschriftsgemäß einpacken (schlau machen!), zweitens Versandart mit entsprechender Versicherung (normales Paket = 500 Euro), drittens Zeuge hinzuziehen vom einpacken bis zum Versand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WusstIchNicht1
Fragesteller

wenn Leute bereit sind für 2500€eine Karte auf Ebey zu kafuen nur eine EIEN GPU und werd ich wohl den PC für 3.5 Verkafuen können.

ne RX 6900XT Ryzen 9 59590X 18 TB SSD 128 GB RAM das Board X570 X570 Master usw

da kommt schon was zusammen

aber danek für die Antwort

Barzahlung bei Abholung. Sonst nichts

Um so viel Geld verlangen zu können muss da aber schon besondere Hardware verbaut sein

WusstIchNicht1
Fragesteller

ist es auch

Barzahlung bei Abholung. Sonst nichts

aber was ist wenn er sie mir falsch geld gibt, ich mein ich arbeite nicht bei einer Bank, die checken das sofort ob das echt Geld ist

sgt119  27.04.2022, 14:34
@WusstIchNicht1

Kannst du danach auf der Bank überprüfen lassen. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, so ist es aber am geringsten

Nur so aus interesse, was ist denn so an Hardware verbaut?

WusstIchNicht1
Fragesteller
@sgt119

RX 6900 XT

Ryzen 9 5950X

128 GB RAM

Board X570 Master

18 TB M2 SSD

das 7000D airflow

1000 Watt Netztiel

ääää was noch

ne Soundkarte

mehr fällt mir grad nicht ien

7 Lüfter von Noctua

Am besten nur Barzahlung und Selbstabholung. Das wäre der sicherste Weg.

WusstIchNicht1
Fragesteller

was ist aber wenn falsch Geld dabie ist, wie kann ich das überprüfen