Grafikkarte wird zu heiß, was kann ich machen?

4 Antworten

Ist ein sehr kleiner Kühler, bei 200 Watt an Abwärme wirds da halt kuschelig warm. Je nachdem welches Gehäuse du hast ist das natürlich auch ein Faktor

Btw, hast hoffentlich keine 490€ für die Karte hingelegt

Fab93
Fragesteller

Hm aber der Kühler ist doch für die CPU, kühlt der trotzdem auch die GPU?

Nein, 280€ warens :)

Gehmer  29.11.2023, 23:08
@Fab93

Es ist der Kühlkörper der Mini-Grafikkarte gemeint. Der schafft natürlich nicht so eine gute Kühlung wie größere Grafikkarten. Das ist halt der Nachteil an Mini-Grafikkarten.

Den CPU Kühler kannst du so lassen.

Nun die Frage, in Csgo erreicht meine gpu immer zwischen 85-88 grad und das ist doch um einiges zu viel?

Nö, das sind niemand Temperaturen für eine Grafikkarte, vor allem für eine mit einem solch kleinen Kühler.

Bei den Temperaturen musst du dir auch noch keine Sorgen machen, davon geht deine Karte nicht kaputt.

Was kann ich da machen?

Du könntest auf ein Gehäuse mit einer großzügigen Mesh front wechseln die viel airflow zulässt und dann mit zwei bis drei lüftern frische Luft zu deinem Komponenten schaufeln.

Fab93
Fragesteller

Also sind die 88grad nicht zu viel für die Grafikkarte?

Mein Gehäuse hat vorne ein Mesh Front mit 3 Lüftern 😅🫡

Krabat693  29.11.2023, 22:55
@Fab93

Der Kühler ist halt super winzig für eine 200W Karte.

Aber ja, deine grafikkarte wird das Überleben, auch wenn sie im Sommer tierisch laut werden wird.

Fab93
Fragesteller
@Krabat693

Okay, dann werd ich mir wohl einen größeren zulegen. Könntest du mir einen empfehlen?

Usj89  29.11.2023, 23:12
@Fab93

Du kannst dir nicht Mal eben einen größeren GPU Kühler zulegen.. da muss ne neue GPU her, oder auf Wasser umrüsten... Hauptsache mir den Unterschied zwischen CPU und GPU nicht zu erkennen, vorweisen...

PS die Antwort ist übrigens die gleiche wie meine.. der Kühler ist unterdimensioniert

Fab93
Fragesteller
@Usj89

War ja nicht böse gemeint?😂 bin kein Experte deswegen bin ich ja hier. Dachte du meinst den CPU kühler, wusste nicht das die gpu auch einen hat.

Usj89  29.11.2023, 23:19
@Fab93

Alles gut... Jede Hitzequelle (sogar manche Festplatten) haben Kühler... Allerdings die einzigen aktiven (also mit Lüftern) haben CPU und Grafikkarte... Und die Grafikkarte ist in der größte Verbraucher (von der Last her) und hat dementsprechend auch den größten Kühler...

Fab93
Fragesteller
@Usj89

Ah okay danke

Der Kühler ist für die Karte einfach unterdimensioniert...

Lg

Fab93
Fragesteller

Der Kühler den man sieht ist doch für die CPU 🤔. Bei mir wird ja die gpu heiß.

Usj89  29.11.2023, 22:56
@Fab93

Deine Grafikkarte ist gefühlt 120mm lang. Da sitzt wohl nur ein Lüfter drauf. Keine sorge ich kenne den Unterschied zwischen GPU und CPU....

Fab93
Fragesteller
@Usj89

Die GPU hat 2 Lüfter verbaut.

Usj89  29.11.2023, 23:05
@Fab93

Dürfte aber trotzdem in csgo nicht 85° erreichen. Das Spiel ist eher für CPU Last bekannt.

Spielst du mal GPU lastige spiele wird's sofort im Thermal throttling landen...

Fab93
Fragesteller
@Usj89

Ja und was kann ich ändern? Nur eine andere gpu hernehmen?

Usj89  29.11.2023, 23:22
@Fab93

Solang du keine Leistungseinbußen hast, kannst es so lassen. Musst aber mit hoher Lautstärke leben. Wenn die Grafikkarte anfängt runter zu takten, aufgrund der Hitze... Ja, dann brauchst ne neue (brauchen im Sinne von, die Karte kann mehr leisten, wenn ein vernünftiger kühler dran ist)

Undervolten kann noch etwas helfen

Ist aber ein Geduldsspiel...

Fab93
Fragesteller
@Usj89

Ist eigentlich sehr schade, hab mir gedacht ich mach einen Schnapper mit der Karte aber hat dann doch seine Nachteile. Also kühlen größere bzw längere Grafikkarten sich von alleine besser?

Usj89  29.11.2023, 23:32
@Fab93

Im Idealfall hat die GPU 3 Lüfter(sind dann aber demensprechend lang)

Die können langsamer drehen (leiser) und haben die gleiche Kühlleistung wie Ne karte mit 2 Lüftern, die Scheller drehen müssen.

Aber da gibt's noch mehr Unterschiede. Am besten immer Einzeltests zur jeweiligen Karte vor dem Kauf lesen...

Fab93
Fragesteller
@Usj89

Danke für die Info

rauch mal ne zigarette und blas den rauch ins gehäuse und schau wie die lüfter den rauch befördern, du willst das die frischluft vorne am gehäuse angesagt wird und hinten am gehäuse ausgestossen wird. ich denke du hast die lüfter verkehrt rum eingebaut so das alle nur reinblasen.... 85 grad is ausserdem nicht unbedingt heiss, bei notebooks zbs hat meine cpu bis 105 grad erreicht. solange deine pc/graka nicht abschmiert ist alles ganz ok

Fab93
Fragesteller

Hm okay, danke das werd ich mal machen.

Ahmed749  29.11.2023, 23:27

Ich empfehle dir zu erst ein undervollting zu machen, wenn es immer noch nicht klappt dann Wechsel die Wärmeleitpaste.