Themenspecial 22. Februar 2022
Tag der sozialen Gerechtigkeit - Deine Frage an die Berliner Stadtmission
Alles zum Themenspecial

Wie sollte eine Politik aussehen die Obdachlosigkeit vermeidet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen, die auf der Straße leben, haben psychische Probleme. Schätzungsweise sind es 70 Prozent - Tendenz steigend. Die Berliner Stadtmission sieht eine große Herausforderung darin, dass diese Menschen gar nicht in der Lage sind, ihre Ansprüche überhaupt geltend zu machen.

Im vergangenen Jahr hat die Berliner Stadtmission deshalb vier Psycholog:innen eingestellt, die sich ausschließlich darum kümmern, wenn bei Menschen ohne Obdach, die Seele klappert. Allerdings dauert es sehr, sehr lange, zu diesen Menschen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und danach etwas an ihrem Zustand zu verbessern. Um den vielen Leuten mit psychischen Problemen auf der Straße zu helfen, müssten viel, viel mehr geschulte Fachleute unterwegs sein und Hilfe anbieten. Außerdem müsste geklärt sein, wer politisch für diese Menschen zuständig ist und tatasächlich daran arbeitet, deren Gesundheitssituation zu verbessern. Aktuell ist es unser Bundesgesundheitsminister!