Was machen Obdachlose während Naturkatastrophen?

6 Antworten

Wir haben bei uns ca. tausend Obdachlose, und damit einige von ihnen sterben, brauchen wir keine Naturkatastrophe. Im letzten harten Winter (2016) sind sechs erfroren. Sie werden von der Gesellschaft schief angesehen - und sie trifft selbst ein mittelstarker Winter am stärksten! Meist sind die Anlaufstellen überbelegt. Und die Stimmung ist in solchen Einrichtungen gerade bei schlechtem Wetter ziemlich angespannt.

Das mit dem "wird nie passieren" solltest Du besser nicht so laut sagen - denn gerade erst gab es wieder ordentliche Sturmfluten an Nord- und Ostsee. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Sollte es tatsächlich zu einer lokalen großen Katastrophe wie Tsunami o.ä. kommen, dann werden Rettungskräfte inklusive der Bundeswehr aus den umliegenden Bundesländern anfahren werden - da ja z.B. in Nordrhein-Westfalen dann kein Tsunami gewesen ist.

Grundsätzlich können lokale Katastrophen (wie z.B. die Flutwelle im Ahrtal) immer bewältigt werden - weil in den umliegenden Gebieten ausreichend Ressourcen und Hilfskräfte zur Verfügung stehen werden.

Also werden hier keine Obdachlosen einfach so sterben, weil ihr Haus weg ist.

Problematisch wird es erst bei Katastrophen, welche überregional, landesweit oder bundesweit stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Gibt doch trotzdem öffentliche Orte wo man sich aufhalten kann. Wenn bei uns eine schwere Naturkatastrofe wäre machen die bei uns die Schulen auf und dort kann dann jeder hingehen im Notfall...

Das selbe wie alle: Fliehen. Wenn du bei einer Flutkatastrophe auf der Straße sterben würdest, wärst du in einem Haus auch nicht sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium
mutzaku
Fragesteller

Ok danke

Ja, wahrscheinlich nur die werden sterben. Alle anderen Menschen sind ja in Sicherheit.

Woher ich das weiß:Recherche