Was passiert eigentlich mit meinem Pferd wenn ich sterben sollte?

6 Antworten

Du wirst es ja nicht bei dir im Garten stehen haben. Wenn du plötzlich aus dem Leben scheidest, wird sich wohl der Stallbetreiber erst mal weiter drum kümmern, bis die Erbsache geklärt ist. Wenn das so lange dauert, dass seine Aufwändungen den Wert des Pferdes übersteigen, geht es in sein Eigentum über, wenn er die entsprechenden rechtlichen Schritte eingeleitet hat. Es sei denn, die Erben lösen es dann aus. Aber du meinst ja, die wollen es nicht.

Übrigens kenn ich sogar eine Frau, die auf diese Art zur Reiterin wurde. Sie erbte ein Pferd - und dann behielt sie es eben und lernte reiten…

Jemand erbt den Besitz / Eigentum und entscheidet dann (das ist BGB - sehr schwierig).

Da gibt es Regeln mit Pflichtteilen etc. aber es läuft darauf raus, dass alles in Geld umgerechnet und verteilt wird. Ob das ein Pferd ist oder eine Segelyacht (oder sonst was) ist egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
paosudhejdhxv
Fragesteller

Aber was passiert mit meinem Pferd dann?

norbertk62  06.07.2022, 18:39
@paosudhejdhxv

Guter Gedanke, aber das entscheidet dann der zukünftige EIgentümer wie er will.

norbertk62  06.07.2022, 18:44
@paosudhejdhxv

Eben immer der Erbe. wenn die Eltern das Tier behalten und alle anderen (eventuellen) Erben (wie Geschwister etc. ) ausgezahlt werden nach den Paragraphen, gehört es ihnen und sie entscheiden weiter. Wenn sie es aber abgeben, gehört es jemand anders.

Der Erbe würde das Tier erben, incl. der Kosten die ausgelaufen sind.(Stallmiete,Futterkosten).

Lehnt der Erbe das Erbe ab, wird das Tier best und schnellst möglich verwertet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Solange du nichts schriftlich beim Notar festgehalten hast (was ich übrigens sehr empfehle, man möchte ja das es den lieben Tieren immer gut geht), werden deine nächsten Verwandten trotzdem abgefragt und zwar Linie für Linie. Die nehmen es entweder an oder schlagen es aus.

Wenn sich niemand findet, dann wird das Tier schnellst möglich "beseitigt". Mit etwas Glück gibt es dann noch so aufmerksame Menschen, die versuchen solche Tiere dann zu vermitteln. So war es bei unseren beiden Schweinen: Besitzer verstorben, keiner der Angehörigen hatte Kapazität für zwei kleine Schweine, da blieb dann nur noch der Abdecker. Da haben sich dann die Nachbarn um ein neues Zuhause bemüht.

Schreibe doch einfach ein Testament.

Sonst gehört das Pferd deinen Eltern (wenn sie nicht das komplette Erbe ablehnen). Und die können machen was sie wollen. Auch zum Schlachter bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren