Obdachlose ignorieren, wieso?

9 Antworten

Ich denke, da kommen mehrere Faktoren zusammen:

  • Scham und Hilflosigkeit
  • Unwissenheit / Überforderung (Wie soll man damit umgehen?)
  • Angst
  • Ekel und Wut (Wieso soll man für deren Probleme aufkommen?)
  • Vertrauen auf andere (es wird schon genügend Menschen geben, die helfen werden) und Hilfsorganisationen
  • Ideologie des Kapitalismus

Nicht jeder kann es sich selbst leisten, auch noch für das Leben anderer Menschen aufzukommen. Man kennt ja nicht einmal den Hintergrund der hilfesuchenden Person und weiß nicht wirklich, wieso sie sich nun in dieser Situation zu befinden scheint und welcher Motivation im Leben sie nachgeht. Des Wegen wird oft das Argument genannt, man wolle nicht den Drogenkonsum von vielleicht Süchtigen unterstützen. Das es in diesem Hinblick Alternativen gibt, sollte allerdings klar sein.

Ein weiterer Punkt ist die Aufdringlichkeit. Manch einer ist zu sehr mit eigenen Problemen beschäftigt oder fühlt sich belästigt. Letzteres vor allem dann, wenn die hilfesuchende Person anklagend und relativ offensiv agiert. Natürlich soll es lediglich dazu dienen, sich bemerkbar zu machen (Seht her, ich bin auch ein Mensch), doch erzielt es schnell eine gegenteilige Wirkung.

Auf yt gibt's viele Experimente in denen Obdachlosen geholfen wird und wie das funktionieren kann mit deinem Gehalt.

ollikaly  30.10.2016, 23:00

Am besten ist es wenn du ihnen direkt was zu essen gibst 😁

PrimeExpert
Fragesteller

Nur das die meisten Leider Fake sind :/

ollikaly  30.10.2016, 23:07

Stimmt nicht unbedingt,bei vielen Videos wird genau erklärt wie du das alles organisieren kannst

ollikaly  30.10.2016, 23:17

Ach ja, der Typ mit seinem Trolly😂

Warum sie sie ignorieren, kann ich nicht sagen. Aber ich gebe auch nie Geld, da ich nie weiß, ob sie dann das Geld dazu verwenden, um sich Alkohol zu beschaffen (für Alkoholkranke wäre es nämlich ein Problem).

Ich kaufe dann lieber etwas zu essen und gebe es denen, dann haben sie was vernünftiges im Magen. Oder was zu trinken(keinen Alkohol), wenn ich mal einen sehe.

Weil es nichts bringt. Glaubst du wirklich das einem Obdachlosen 5€ helfen sein Leben wieder in den Griff zu bekommen ? Vielleicht hilfst du ihn damit etwas zu essen aber das wars auch schon.

Natürlich ist es traurig das es solche Menschen mit teils solch schrecklichen Schicksalen gibt aber da ist der Staat gefragt. Wenn wir (der Staat) jedes Jahr mehr Geld dafür ausgeben würden Obdachlosen wieder in die normale Welt zu "integrieren" hätten wir das Problem nicht.

ABER das macht er halt nicht. Allein mit dem Etat der Bundeswehr oder auch Bundes nutzlosen Wehr könnten wir so viel verändern aber wir schicken lieber Soldaten in den Krieg mit einem Gewehr das nicht gerade aus schießen kann.

ollikaly  30.10.2016, 23:11

Die Obdachlosen bekommen Arbeitslosengeld. Sie haben eigentlich ja die Möglichkeit auf ein richtiges Leben, aber sie haben keine Lust mehr auf den Stress. und meistens sind es Depressionen, Drogen und alkoholprobleme und Schulden. Oft auch familiäre Probleme..

CarrieSatan  30.10.2016, 23:14
@ollikaly

Und das soll jetzt eine Begründung sein ? Wenn das denn auf alle Obdachlosen zuspricht dann muss der Staat eben da ansetzen...

In der Schule würde man jetzt sagen „Wie schätzt du dich den selber sein ?"

ollikaly  30.10.2016, 23:13

Wenn sich ein Land nicht verteidigen kann, dann ist das Leben hier überhaupt nicht schön, falls du mal über den Sinn von der Bundeswehr überlegt hast

CarrieSatan  30.10.2016, 23:21
@ollikaly

ABER natürlich müssen wir uns verteidigen ! Klappt nur nicht wenn nichts schießt, nichts fährt und nichts fliegt und Sry aber wen soll unsere "Arme" denn aufhalten ? Wir haben einen Marine Hell (NH-90) der über Salzwasser rostet, eine Marine heli DER ÜBER WASSER RÖSTET!!!!!!! Wir haben jets die man leichter abfangen kann als einen Vogel und die Hälfte unsere Jets sind einfsch nur alt. Unsere Cargo Planes fliegen nicht, und wir habe die Ersatzteil Lieferungen für die halbe Luftwaffe eingestellt. Sry du kannst mir nicht erzählen das unsere Arme irgendwas verteidigen kann. Wir waren ja selbst zu blöd zu kucken ob der Euro Hawk fliegen darf oder nicht.

Die US arme zB ist eine arme der ich jederzeit zutrau das die ihr Land verteidigen können, oder der russischen. Der Unterschied zwischen denen und uns ist das die es hinbekommen ihre Arme zu organisieren. Russen und amis

Ich spende auch ab und an, aber ich kann einfach schon aus finanziellen Gründen nicht jedem*r Obdachlosen, der mich anspricht oder dem ich über den Weg laufe Geld geben.

Und besonders in wirklich großen Städten lernt man recht schnell alles um einen rum zu ignorieren, weil es einen nichts angeht.

So gut es ist zu spenden und Hut ab, dass du das so oft wie möglich machst, aber es sollte nicht die Aufgabe von Privatpersonen sein Obdachlosen Geld zu schenken, auch wenn jetzt natürlich den Staat zu kritisieren den Menschen auch nicht hilft.