Kann man einen Obdachlosen von der Straße holen, wenn ja wie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gschyd  11.02.2020, 17:24

Herzlichen Dank für den Stern, freut mich :)

Ich halte das für schwierig. Meiner Ansicht nach muss niemand in diesem Land auf der Straße leben - das heißt, die Entscheidung für die Straße war entweder frei getroffen oder sie haben nicht ein Minimum der Fähigkeiten in der Gesellschaft „mitzuschwimmen“, um auch nur aufgefangen zu werden. Du müsstest so jemanden also vermutlich dauerhaft an die Hand nehmen, falls überhaupt das zu Erfolg führen würde...

T3Fahrer

astro321  01.02.2020, 00:04

Es kommt denke auf die Region an, ein Renter mit 300 Euro kann sich in München oder Hamburg nur schwer eine Wohnung leisten.

T3Fahrer  01.02.2020, 00:06
@astro321

Wer so knapp Rente bezieht, bekommt diverse Sozialleistungen, zumindest muss er nicht auf der Straße leben. Abgesehen davon sind die meisten Obdachlosen keine Rentner...

Blumenacker  01.02.2020, 00:08
@astro321

Für Obdachlose gibt es Unterkünfte.
Die müssen nur genutzt werden.

Du kannst sie ansprechen, ob sie Hilfe wollen. Es wird wahrscheinlich schon ein paar geben, die aufgrund psyschischer Probleme es nicht schaffen, von der Straße wegzukommen. Es gibt aber auch solche, die auf der Straße bleiben wollen.

Scheinbar nicht. Es gibt ja Obdachlosenunterkünfte und Hartz IV, trotzdem leben die Menschen auf der Straße.

Viele wollen gar nicht gerettet werden

Jeff2879044
Fragesteller

Wahrscheinlich gibt es diese Fälle auch. Aber draußen pennen im Winter ist sicher nicht freiwillig..