Wie soll man Sterne durch ein sucherfernrohr mit schwarzem Fadenkreuz Segen?

2 Antworten

so schwarz ist der Himmel nicht. Ich konnte das Fadenkreuz immer sehen.

doch, das funktioniert recht gut, weil diese sucher relativ lichtstark sind und man seinen zielstern auch neben dem fadenkreuz erkennt. außerdem ist der himmel nie ganz tiefschwarz, so dass man das fadenkreuz mit etwas geduld gut erkennen kann.

dann muss man ihn nur genau in die mitte des fadenkreuzes positionieren. dann hast du ihn auch im okular des teleskops, sofern der sucher parallel justiert ist. das sollte man am besten bei tageslicht machen.