Wie soll man jemanden sagen das er dumm ist ohne Gefühle zu verletzen?

3 Antworten

Hallo!

So etwas sollte man nie sagen, denn es verletzt nur, hilft aber gar nicht, dass derjenige, den du für dumm hältst, etwas ändert.

Bei jemandem, der mir immer wieder ins Wort fiel, hab ich mich eine Zeit lang jedes Mal entschuldigt: "Entschuldige bitte, dass ich gerade am Sprechen war, als du etwas sagen wolltest!" Nach einigen Monaten hat es gewirkt und er merkte, wenn er mir ins Wort fiel und es wurde besser.

Sag ihm, dass du dich darüber aufgeregt hast, dass er dir mehrmals ins Wort gefallen ist. Und denn entschuldige dich dafür, dass du verbal ausfällig geworden bist.

Eine Möglichkeit: "Haben Sie einen limitierten Erkenntnishorizont bezüglich der objektiven Realität?"