Wie soll kann ich meiner Mutter erklären wie sehr sie mich verletzt?
Also ich bin weiblich und 13 Jahre alt. Eigentlich bin ich durchschnittlich und liebe meine Eltern. Aber meine Mutter regt mich sehr auf .Alle meine Freundinnen und freund bekommen leckere Sachen mit in die schule oder Apfelschorle. Meine Mutter hat schon sehr früh angefangen mich beim essen zu maßregeln oder Kommentare zu meinem Körper/essverhalten u machen. Nicht direkt so etwas wie hör auf zu essen sonst wirst du fett aber immer wieder kleine Sticheleien .Ich kriege nie was süßes zb. wenn ich mir einmal chips kaufe weil meine freundinnen bei mir übernachten meint sie sofort das das nicht gut ist und das wenn ich jetzt zu viel esse mein körper dann immer so bleiben wird.Wenn ich ihr sage das es mich verletzt meint sie nur das ich zu empfindlich sei.Mein Vater ist genauso zb. meine schwester darf nach dem Abendessen noch etwas essen bzw. meine eltern sagen nichts aber ich werde angemotzt. Einmal ei einem Essen mit freunden meinte meine Mutter so voll laut jetzt ist auch mal gut mit essen und das war jetzt nichts süßes. Ich selber finde meine Figur überhaupt nicht schlimm( 1.64cm cirka 52 Kilo) aber wenn einem das immer jemand sagt dann wird man irgendwie immer unsicherer darüber. Bin ich einfach nur empfindlich oder ist das nicht okay ? würde mich sehr über antworten freuen. Entschuldigt die Rechtschreibfehler bin grade sehr aufgewühlt.
6 Antworten
Deine Mutter will das Beste für dich, deshalb will sie, dass du gesundes Essen bekommst.
Deine Mutter hat auch Recht damit, Chips & Co., Süßigkeiten und in Fett gebackenes sind nicht gesund. Man muss vor allem auf den Zucker acht geben, der leider auch in A-Schorle zuhauf enthalten ist.
Wasser und Tee sind da schon das Gesündeste. Ich verstehe die anderen Mütter allerdings nicht, wenn sie ihren Kindern A-Schorle in die Schule mitgeben.
Ab und zu darf aber gesündigt werden. Der Nachteil ist nur, dass dein Körper immer mehr danach verlangt, das kann zur Sucht werden.
warum befürchtet deine mutter du könntest zu dick werden ? gibts in eurer familie probleme mit gewicht oder diabetes ?
es gibt immer 2 seiten...die von deiner mutter kennen wir nicht, deshalb ist es schwer ein neutrales bzw. gerechtes urteil zu fällen.
dein gewicht so wie du es beschreibst, klingt erstmal nicht bedenklich , das sagt aber auch nichts über die muskel-fett verteilung etc. aus.
ungeachtet dessen befindest du dich im wachstum, da ist eine ausreichende nährstoffversorgung ungemein wichtig. der körper lässt einen nicht umsonst das signal "hunger" verspüren. auch das verlangen dach knabber und süßkram ist in maßen völlig normal.
prinzipiell sollten eltern schon darauf achtung ihren kindern eine gesunde ernährung auf den weg mitzugeben, jedoch sollte man die ungesunden snacks nicht grundsätzlich verbieten, sondern ein gefühl dafür vermitteln.
du solltest mit deiner mutter ein 4 augen gespräch suchen und ihr ganz sachlich im ruhigen deinen standpunkt erklären. versuch auch ihre seite zu verstehen und nicht direkt abzuwerten.
selbst wenn ein kind übergewicht hat, sollte es nicht hungern müssen, dann muss man lösungen suchen, zb. mit einer balastoffreichen ernährung, die langanhalten und gesund sättigt.
Hallo,
ich bin selbst Vater - habe eine Tochter in Deinem Alter. Zugegeben auch ich und meine Frau haben ein Auge darauf, was sie isst. Ich hoffe / denke Deine Eltern handeln aus Fürsorge - sollte es Situationen geben die Dir besonders unangenehm waren (z.B. vor Freunden) dann sprich das ganz offen an und erkläre wie Du Dich gefühlt hast. Ich denke / hoffe sie werden Dich verstehen und wollen Dir nicht damit weh tun.
ich weis genau wie du dich fühlst,mein vater ist genauso zu mir und war immer so ,ich habe lange überlegt wie ich ihm sagen kann das er mich zu tiefst verletzt aber das hab ich irgendwie nie richtig hinbekommen,ich bin heute noch das letzte für ihn und egal was ich mache es ist nicht gut genug für ihn,ich kann dir sagen das es irgendwann leichter wird das zu ertragen aber reparieren lässt sich so etwas schwer.
ich weis nich wie deine eltern sonnst sind aber versuche ihnen das dochmal so zusagen wie du es hier geschrieben hast falls du mit ihnen reden kannst.und vergiss mal die rechtschreibung .
ich hoffe es bringt dir was
Wenn sie mit sowas ankommt, konter mit klaren Gegenfakten, wie soll der Körper so bleiben? Das Fett wird einfach eingelagert und später wieder abgebaut wenn man auch etwas dagegen macht, Dazu bekommst du in deinem Alter einen Wachstumsschub und brauchst dadurch umsomehr Kalorien, und red einfach mal mit deinen Eltern drüber, und sag ihr wie dich das beschäftigt und du wohl selbst zu entscheiden hast was du isst.