Meine Mutter macht mich psychisch fertig was tun?

Flitzpiepe2002  27.07.2021, 00:05

Wie groß und schwer bist Du denn?

ii311
Fragesteller

1,77m und wiege 80kg

ptrirtel  27.07.2021, 00:07

Also aufjedenfall ist deine Mutter für deine Ernährung zuständig. Ich nehme an sie ist selbst übergewichtig?

ii311
Fragesteller

ja ist sie das macht es ja noch schlimmer

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Oh man, das hört sich echt mies an. Ich denke mal, sie darauf ansprechen geht nicht (?).

Erstmal, werd dir der Tatsache bewusst, dass du ein toller Mensch bist, egal wie du aussiehst, wie viel du wiegst oder vorallem was andere über dich sagen. Nur weil sie deine Mutter ist, heißt das nicht,dass sie Recht hat! Versuch, dich selbst lieben zu lernen. Das ist leichter gesagt, als getan. Das weiß ich. Aber sieh die Situation doch mal so :

Stell dir vor, deine beste Freundin oder sonst wer, den du gern hast, ist in deiner Situation. Was würdest du Ihm oder Ihr raten?

Wenn die eigenen Eltern so mit einem umgehen, ist das sehr sehr schmerzhaft. Aber beweis deiner Mutter, dass man trotz dehnungsstreifen usw selbstbewusst sein kann. Nächstes Mal, wenn sie wieder sowas gemeines zu dir sagt, tu so, als würde es dich nicht intressieren, und ich garantiere dir, es wird besser werden, wenn du es nicht an dich ran lässt.

und: in 2 Jahren bist du 18, dann kannst und solltest du dich aus diesem toxischen Umfeld entfernen!

Ich hoffe, es geht dir bald besser.

Hmm ja ist schon etwas zu viel für Dein Alter, aber nicht so schlimm um jetzt Stress zu machen.

Du solltest Deine Mutter aber auf gar keinen Fall einfach ignorieren, Übergewicht ist einfach Mist und man bekommt es sehr schwer in den Griff.

ABER Du hast das Glück, dass Du mit 16 J. noch in der Wachstumsphase bist. Wenn Du jetzt Deine Ernährung auf halbwegs Gesund umstellst hast Du mit 18 eine TOP Figur. ;)

Bezieh Deine Mutter mit ein in die Ernährungsumstellung. Sie will nur das Beste für Dich. Falls Sie selbst etwas übergewichtig ist, weiß sie genau wie schwer es ist Gewicht zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NobodyNobody343  27.07.2021, 00:27

Bei 1,77m ist 80 Kilo total legitim! Das sind maximal 5kg übergewicht, denn das ''normal'' Gewicht bei der Größe liegt ca zwischen 69-75 kg. Außerdem, weiß man ja auch nicht, ob sie schwere Knochen oder so hat.

Flitzpiepe2002  27.07.2021, 00:37
@NobodyNobody343

Naja ist ein BMI von 25,5 kg/cm² und wird eben schon als Übergewicht gewertet.

Nach der alten (überholten) Rechnung für Frauen galt:

177cm-100-10%=77kg-7,7kg = 70kg als Idealgewicht. Somit also 10kg zu viel. :)

NobodyNobody343  27.07.2021, 00:48
@Flitzpiepe2002

der BMI ist Müll. Genauso diese Rechnung, denn in beiden werden knochen&Muskelgewicht nicht miteinbezogen.

Flitzpiepe2002  27.07.2021, 00:53
@NobodyNobody343

Naja im Großen und Ganzen passt das schon. Wir sprechen/schreiben hier ja nicht von einem Bodybuilder oder einem Kung Fu Kämpfer. ;)

NobodyNobody343  27.07.2021, 00:57
@Flitzpiepe2002

natürlich nicht, trotzdem ist das quatsch. Meine Schwester ist 7cm kleiner,wiegt genauso viel und Arzt sagte, der BMI ist quatsch, und dass es nicht weiter schlimm ist.

Flitzpiepe2002  27.07.2021, 01:01
@NobodyNobody343

Übergewicht ist eben nun mal nicht gut und das hat sie, ansonsten hätte sie selbst ja kein Problem damit und vorallem keine Dehnungsstreifen. Mit 16 Jahren bekommt man die nicht einfach mal zum Spaß ;)

Aber die BMI Werte passen einfach sehr gut. Bis auf wenige Ausnahmen halt. Die sind für die Große Masse aber irrelevant bzw. zu vernachlässigen. ;)

NobodyNobody343  27.07.2021, 01:18
@Flitzpiepe2002

Dehnungsstreifen haben auch viele frauen, die normalgewichtig sind. Ich wiege zu wenig und bin voll mit dem mist.

Flitzpiepe2002  27.07.2021, 01:20
@NobodyNobody343

Naja dann bist Du eben eine dieser Ausnahmen. Dennoch solltest Du nicht immer von Dir auf andere schließen. ;)

Das ist auf keinen Fall eine gute Mutter! Sage ihr am besten was dich stört und/ode ignoriere das was sie sagt.
Viel Glück

Floreo  27.07.2021, 00:08

Das kann man so jetzt auch nicht sagen klar ist das scheiße aber deswegen ist soe noch lange keine schlechte mutter

Meerli27  27.07.2021, 00:09
@Floreo

Naja sie schickaniert ihr Kind vor anderen Leuten. Es kann sein dass sie nur Angst um ihr Kind hat aber das geht etwas weit.

Floreo  27.07.2021, 00:22
@Meerli27

Das wollte ich damit nicht abstreiten natürlich geht das nicht in ordnung

Erst einmal ist es nicht gut was deine Mutter macht. Man sollte als Elternteil sein Kind unterstützen und nicht runterziehen.

Höre nicht auf deine Mutter, denn die wird dir bis auf weiteres in deinem Leben keine Unterstützung sein.

Ich weiß, wenn man ständig etwas eingetrichtert bekommt, glaubt man das auch, aber denkst du wenn du erwachsen bist, dass diese Meinung noch eine große Rolle spielt?

Nein, wird sie nicht. Denn dann wird es wichtig sein, was du selbst über dich denkst. Ich vermute schwer, dass deine Mutter mit sich selbst unzufrieden ist und somit eine schwächere Person sucht, um sie fertig zu machen.

Frage dich doch mal unternimmt deine Mutter etwas gegen ihr Gewicht? Wenn nicht, dann siehst du gleich mal, dass du zumindest mit Sport eine Lösung hast und sie keine.

Es ist immer wichtig eine Lösung zu suchen. Die Menschen, die einen fertig machen wollen, sind meistens die, die selbst unzufrieden sind.

Deine Mutter hat wohl offensichtlich ein Problem mit ihrem Körper und projeziert das auf dich! Mit dem Arztbesuch meinte ich, dass du nicht wegen deiner zuviel gefühlten Kilos vorstellig werden "solltest" , sondern der Ärztin erzählen "solltest", wie schlecht dich deine Mutter behandelt, und wie du dich am besten ihr gegenüber verhalten kannst. Zieh' dir das bloß nicht 'rein, was deine Mutter so von sich gibt!!!!! Die ist bestimmt sehr sehr unzufrieden mit sich!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung