Wie nenne ich die Frau von dem Cousin meiner Mutter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Cousin Deiner Mutter ist Dein Onkel zweiten Grades. Den würde ich der Einfachheit halber Onkel nennen. Was spricht also dagegen, seine Frau als Tante xyz anzusprechen.

Frag sie aber, was ihr lieber wäre.

Harleyemmi
Fragesteller

Oki mach ich danke

eggenberg1  10.07.2022, 14:06

so stimm das doch garnicht --Mein Cousin ist der Sohn meines Onkels, also dem Bruder meiner Mutter.Ich habe auch einen Sohn, der hat aber mit MEINEM Cousin garkeinen Verwandschaftsgrad ,auch ist der kein Onkel zweiten Grades zu meinem Sohn -- wieso auch ? er ist allerhöchstens ein Cousin zweiten Grades zu meinem Sohn ,also niemals ein Onkel !!

...wieso nicht, auch wenn's nicht der offizielle Verwandtschaftsgrad"ist...

Harleyemmi
Fragesteller

Danke

Mit dem Vornamen von ihr

Oder du sprichst sie darauf an, fragst "Bleiben wir einfach nur beim Vornamen oder möchtest du eher das ich ein *Tante* oder sowas davorsetze?"

Harleyemmi
Fragesteller

Danke

Familienmitglieder zweiten Grad, nennt man, Onkel oder Tante, und bei den Kindern Cousins und Cousine zweiten Grad, unter denen Kinder ist das egal der Titel, wie sie untereinander sagen, beim spielen und toben in der familie.

Die sagen einfach den Namen oder Spitznamen gegenseitig, so wie freunde so üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Familien Vater und Onkel von 5 Kindern.

das ist ja auch garnicht deine tante , damit hast du verwandschaftlich eigentlich schon garnichts mehr zu tun ,,darum belass es einfach bei ihrem namen