Was ist die Cousine meiner Mutter von mir?

4 Antworten

Also... ich tippe auf Großcousine, die Mutter deiner Mutter ist ja auch deine Großmutter, die Tante deiner Mutter deine Großtante etc. Die Tochter der Cousine deiner Mutter wäre dann deine Couscousine (oder wie auch immer man das schreibt xD ) - so zumindest hab ich das gelernt. Und... es kommt drauf an, wie alt man ist - zu den Cousinen meiner Mutter sage ich auch nicht Großcousine sondern 'Tante', die Tochter meiner Cousine jedoch ist in etwa so alt wie ich - ich werde von ihr also auch nicht Tante genannt und als Nichte sehe ich sie auch nicht ^^

Ich würde auch Großcousine sagen. Aber eine Großcousine ist meines Wissens nach eine Tante 2ten Grades. Also habt ihr wohl beide Recht!

RatsucherZYX  27.12.2010, 14:11

nein, Cousine bleibt Cousine. Meist ist aber eine Generation Altersunterschied dazwischen und deshalb werden Kinder oft angehalten diese Großcousinen Tante zu nennen. So einfach ist das.

ich kenne das so, dass das kind der cousine deiner mutter deine großcousine ist, und die tante deiner mutter(also zb schwester deiner oma) deine großtante. ich glaub zwar, nicht dass dann cousin oder cousine der eltern "nichts von dir ist" aber wie es wirklich ist, weiß ich nicht.

Ich tippe auf Großcousine, ich nenne sie aber alle "Tante".