Wie soll ich mit ihr ein Gespräch anfangen?

2 Antworten

Meine Vorschläge beziehen sich natürlich auf Pausen oder wenn die Lehrkraft noch nicht da ist etc. :) Nicht im Unterricht dauernd mit ihr reden, das würde stören. Also...

  • Wie findest du Lehrer X?
  • Hast du die Hausaufgaben? Ich fand die voll schwer...
  • Für welchen Ort hat du abgestimmt bei der Klassenfahrt?
  • Hast du dein Mäppchen selbst gemacht?! Ist ja richtig cool.
  • Was bringst du eigentlich zum Klassenfrühstück mit? Ich hab immer noch keine Idee...
  • Wählst du nächstes Jahr auch Spanisch?
  • Kennst du YouTuber X? Warte, ich zeig dir mal ein Video... (hier aber nur weitergehen, wenn sie Lust darauf hat)
  • Wollen wir uns mal kurz gegenseitig abfragen? Wir schreiben ja gleich den Vokabeltest.
  • Was machst du normalerweise so nach der Schule?
  • Was für Musik hörst du so?
  • Was malst du da eigentlich immer nebenher? Zeig mal!

Wichtig ist, kein Interview mit ihr zu führen. Eine einzige Frage sollte zu einem richtigen Gespräch führen können. Ich geb dir ein Beispiel:

Du: "Was machst du normalerweise so nach der Schule?"
Sie nennt dann ein paar Hobbys, vielleicht hat sie Chor oder Fußball oder was auch immer...
Du: "Echt, Fußball? Ich auch, aber nicht im Verein. Welche Position spielst du?"
Sie: "Torhüterin und du?"
Du: "Immer unterschiedlich, ich spiel ja nur so mit Freunden... Aber Torhüter, finde ich, ist die schwerste Position. Du musst ja richtig schnelle Reflexe haben. Ich lass die Hälfte der Bälle durch :D"
Sie: "Ja, stimmt, ich musste mich auch erst mal dran gewöhnen, am Anfang war ich Rechtsverteidigerin..." etc. etc. -> Könnte am Ende des Gesprächs sogar zu einer Verabredung für ein Spiel führen.

Das war jetzt ein Beispiel, bei dem ihr eine Gemeinsamkeit habt. Aber selbst wenn du keine findest, kann das ein cooles Gespräch werden. Dann kannst du nämlich mehr darüber lernen, indem du dich dafür interessierst, was sie so erzählt. Zum Beispiel lernt sie Gitarre und du gar kein Instrument, dann kannst du sie fragen, was sie daran am schwierigsten findet, seit wann sie spielt und warum sie sich gerade für Gitarre entschieden hat und kein anderes Instrument... Du kannst von dir erzählen, dass du immer eins lernen wolltest, deine Eltern es aber nicht erlauben... Und schon könnte sich das Gespräch in Richtung Eltern drehen und ihr könnt vergleichen, wie streng eure Eltern sind usw.

Du solltest also passende Kommentare und Fragen anhängen, nachdem du ein Thema angeschnitten hast statt auf ihre Antworten nur "ahja" zu sagen und dann wieder Stille herrschen zu lassen.

Am besten machst du dir auch gar keine großen Gedanken darüber, dass es ein Mädchen ist. Wir Mädchen sind auch ganz normale Menschen und reden über ganz normale Sachen. :D

Hoffe, das hilft! :)

Der einzige der da redet ist der Lehrer und da sollst du zuhören.

Du kannst deine Partnerin auch einfach ignorieren und die nur fragen stellen falls du was nicht weißt.

ODER du guckst einfach wie sie drauf ist, passiv oder aktiv, und darauf stimmst du dich ein.

Fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgezeichnet als Sex Gott und bekannt als Oh Long Johnson