Wie soll ich mit einem 13 jährigen verwöhnten Mädchen umgehen?

8 Antworten

Wie oft passt Du denn auf sie auf?

Das Mädchen ist möglicherweise auch schon in der Pubertät.

Erziehen musst Du sie ja nicht.

Versuche mal ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr aufzubauen und zeige ihr, dass Du sie Ernst nimmst.

Nicht als Aufpasser sondern als Partner und Freund.

Vielleicht keine Verbote aussprechen (sie nimmt es sich ja trotzdem)

Formuliere die Verbote anders, so dass es nicht als Verbot rüberkommt.

Was nimmt sie sich denn zum Beispiel, was nicht erlaubt ist?

Kenne die Situation jetzt nicht genau, weiß nicht wie lange Du auf sie aufpasst und was ihr in der Zeit macht?

Zieh sie in die partnerschaftliche/freundschaftliche Ebene rüber.

bubu85
Fragesteller

Es ist so ca alle 2 Wochen. Sie nimmt sich Dinge aus einer Tasche die sich eigentlich nichts angehen. Ich helfe ihr meistens bei den Hausaufgaben oder wir unternehmen etwas zusammen...

MamaKnopf  08.12.2017, 22:49
@bubu85

Wie ich Dir schon geschrieben habe, sie soll nicht denken dass Du ihr Aufpasser bist, sondern ihr Partner und Freund der sie zum Beispiel bei den Hausaufgaben unterstützt oder mit ihr zum Beispiel lustige Youtube Videos schaut oder irgendwas schönes unternimmt (keine Ahnung was sie für Interessen hat).

Behandel sie so, wie Du zum Beispiel einen Freund von Dir behandeln würdest.

Räum doch am Besten Dinge die für ihre Augen nicht bestimmt sind ganz weg - fertig. Vielleicht in einen Schrank und gut ist es.

MamaKnopf  08.12.2017, 22:55
@MamaKnopf

Ist sie bei Dir, oder Du bei ihr? Wegen den Unterlagen. Falls es bei ihr ist, wäre das ja nicht Dein Problem. Würde ich sie fragen, was sie meint ob es eine gute Idee ist, diese Unterlagen jetzt zu nehmen.

hermanngustav  09.12.2017, 20:17
@bubu85

Was ist das für eine Tasche, aus der sie Dinge nimmt? Nimm die Tasche nicht mit.

Du solltest dich besser durchsetzen. Du solltest nicht einfach nur dastehen und dich von einer Minderjährigen herum kommandieren lassen! Du bist volljährig und du hast zu bestimmen. Erkläre ihr das!

(Vor allem frage ich mich, warum die Eltern einen "Babysitter" für ein 13-Jähriges Mädchen brauchen?! Ist sie noch nicht selbstständig?! [Ist auf gar keinen Fall gegen dich gemeint] Und wenn es dir zu blöd in diesem Hause ist, kündige einfach und such dir eine andere, nette Familie die deine Hilfe besser schätzen und gebrauchen würden als eine verwöhnte 13-jährige...)

Setze ihr die Grenzen, die Du auch bereit bist zu verteidigen.

Wenn Du "Nein" sagst, dann muss das Nein heißen. Wenn sie sich trotzdem das nimmt, nehme es ihr weg. Falls das nicht geht, nehm ihr dafür etwas anderes Wichtiges weg, z.B. ihr Handy  - als Pfand, dass Du ihr dann zurück gibst, wenn sie die andere verbotene Sache zurückgelegt hat.

Wenn sie zu Bett soll, wie es mit den Eltern abgesprochen ist, dann setze das durch. Mache ihr alle Ersatzbeschäftigungen zunichte. Nimm sie ihr weg oder störe sie.

Am Besten ist es aber, wenn ihr zusammen "Deals" aushandelt. Wenn sie XY macht, darf sie 30 min länger aufbleiben o.ä.

Wenn sie Dir deinen Ton verbietet, ignoriere das und setze durch, was Du wolltest. Trete freundlich,  ruhig und bestimmt auf, möglichst immer. (Frag Dich vorher mal selbst, ob dein Ton okay ist, ob Du auch so angesprochen wollen werden würdest)

bubu85
Fragesteller

Ich rede in einem normlen strengen Ton wenn sie etwas machrt was sie nicht machen sollte, ansonsten besitze ich immer einen freundlichen Ton.

Shiranam  08.12.2017, 22:35
@bubu85

Gegen einen "strengen Ton" bin ich auch allergisch. Bleib freundlich

Was macht sie denn Schlimmes, was sie nicht soll?

bubu85
Fragesteller
@Shiranam

Sie nimmt sich Dinge aus meiner Tasche bei denen sie findet, sie nehme sie weil sie ihr gefallen

Shiranam  08.12.2017, 22:53
@bubu85

Ich nehme an, Du hast ihr gesagt, dass sie deine Tasche nicht anpacken darf. Du hast ihr auch erklärt, was Privatsphäre bedeutet, freundlich, ohne Gemecker.

Dann:

Nehme ihr Handy weg oder etwas Anderes Wichtiges weg und entreiße ihr deine Sachen. Sie bekommt ihre Sachen wieder, wenn sie verspricht, nie mehr an deine Tasche zu gehen.

Nehme keine für sie interessanten Sachen mehr mit. Packt sie deine Tasche wieder an, kassierst Du etwas Wichtiges von ihr ein bis zum Ende deines Besuches.

Entscheide dich erstmal, ob das Kind 12 oder 13 Jahre alt ist.

Die Erziehung geht dich übrigens nichts an und wenn dich das Babysitten stresst, dann such dir eine andere Familie über die du herziehen kannst.

bubu85
Fragesteller

sie ist 13 Jahre alt , habe es nur falsch geschrieben und ich ziehe nicht über sie her, dass ist nur tatsache! Ich versuche auf eine Lösung zu kommen, da sie eigentlich nett ist und ich auf diesen Job angewiesen bin!!

TorDerSchatten  08.12.2017, 22:23
@bubu85

Dann nimm das Geld und schweige. Es ist nicht dein Kind. Es ist ein Job.

1. Absprache mit den Eltern des Kindes.

Deine Beobachtung mitteilen, konkret fragen was das Kind darf und was es nicht darf. Konkret fragen wo du (der Meinung der Eltern nach) Grenzen setzen sollst/ musst/ darfst.

Mit den Eltern klare Absprachen treffen bezüglich allem.

So vermeidet ihr Erwachsenen von dem Kind gegeneinander ausgespielt zu werden.