Wie soll ich mich in dieser Situation verhalten?

8 Antworten

Was das Kind möchte, spielt keine Rolle. Du bist die Mutter, du weißt was richtig ist und du bestimmst, was das Kind anziehen muss.

Deshalb ziehe dem Kind die Winterschuhe an, damit es warme Füße hat. Die Füße müssen inmmer warm sein, sonst erkältet sich das Kind noch mehr und bekommt womöglich noch eine Lungenentzündung. Das kannst du deinem Kind in einfacher Sprache und anschaulich erklären, so dass es die Sache versteht.

Weigert es sich dennoch, bitte nicht sagen, "dann bleibst du eben zu Hause", sonst hat es nämlich wieder eine Unart gelernt, sonder entziehe ihm Vergünstigungen, wie Süßigkeiten, TV, ....

Wenn du hierin unsicher bist, dann soltlest du dringend lernen, dich deinem Kind gegenüber durchzusetzen, sonst tanzt es dir bald richtig toll auf der Nase herum!!!!!

Ihm das nicht erlauben. - Du bist die Erwachsene und verantwortlich für das Kind.

Erkläre ihm/ihr, dass das jetzt dafür zu kalt ist und darum nicht geht. Zeige ihm (als gutes Vorbild) "Schau mal, Mama zieht jetzt draußen auch die warmen Schuhe an".

nourjinbakr780
Fragesteller

Was wen mein Kind trotzdem die Sandalen anziehen will und anfängt laut zu weinen??

Waldmensch70  10.11.2021, 15:28
@nourjinbakr780

Ihm sagen, dass das so nicht läuft.

Du bist die Erwachsene, Du bestimmst. Nicht das Kind.

Wieso fragst Du das?

Seit wann lässt man sich von einem Kleinkind per "weinen" erpressen? Damit es dann zukünftig jedesmal plärrt, wenn es seinen Willen nicht bekommt?

Eines muss - bei aller Liebe und Verständnis - immer klar sein. Du bestimmst.

Und wenn Du gute Erklärungen hast, dann sollte das auch ausreichen. Mache ein Spiel daraus. Alle Kleinen wollen doch "schon groß sein", dann zeige ihnen, das z.B. sich so zu verhalten und warme Schuhe anzuziehen auch dazu gehört.

Mit 3 Jahren weiß das Kind sicherlich was das beste für ihn/sie ist.

Nein du ziehst dem Kind selbstverständlich warmes Schuhwerk an wenn es kalt ist, besonders wenn es bereits eine Erkältung hat.

Mein Sohn wollte seinen Schnuller ewig nicht hergeben. Ich legte ihn draussen auf die Fensterbank und beim nächsten Gucken war er verschwunden.

Und ward nie wieder gesehen. Diskussion zwecklos.

Diskutieren bringt da oft nichts, ausser dass die Eltern am Stock gehen. Weg ist weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klare Grenzen ziehen:

Im Winter werden keine Sandalen im Freien getragen.

Auch ich hatte als Kind solche Anwandlungen und wollte bei eisigen Temperaturen in Kniestrümpfen draußen herum laufen. Dann durfte ich einfach so lange nicht raus, bis ich den Plan aufgegeben hatte.