[Babysitter:] Kinder anziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem größeren Kind kannst du eine Zeitbeschränkung geben, z.B.: du hast 5 Minuten, um dich anzuziehen, sonst muss ich dich morgens früher wecken, damit du rechtzeitig fertig wirst. Deswegen zu spät zur Schule zu kommen, geht gar nicht!

Das kleinere Kind lässt sich vielleicht noch eher helfen. Mache ein Spiel daraus. Sage ihm, du ziehst die Strumpfhose über die Füße, den Rest mach selber. Ich helfe dir den Kopf durch den Pulli zu stecken, die Ärmel musst du selbst suchen.

Volkerfant  20.03.2023, 09:05

Vielen Dank für den Stern.

Rede vielleicht mit den Eltern darüber, wenn die Eltern den Kindern sagen, dass es okay ist wenn sie dich nach Hilfe fragen hören sie sicher eher darauf, als wenn du das sagst, weil sie ihren Eltern eben mehr vertrauen. Oder probier mal einen Tag mit den Eltern zusammen zu machen, wenn sie Zeit haben.

  1. Rede mit den Eltern darüber.
  2. Offensichtlich konnten dich die Kinder nicht kennen lernen. Du solltest mit den Eltern abmachen, dass du regelmäßig tagsüber kommst, einfach zum Spielen, damit ihr euch besser kennen lernen könnt und sie so die Scheu vor dir verlieren.

Ein achtjähriges Kind sollte in der Lage sein, sich selber anzuziehen, ohne Hilfe. Von einem vierjährigen kann man das nicht erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In dem Alter sollten sich alle bereits selbständig ankleiden können - vielleicht Unterstützung bei Knöpfen bei den Jüngeren. Da das wettergerecht - meiner Meinung nach eher Weste, Jacke, Schuhe betrifft- warum nicht die Kleidung am Abend vorher schon rauslegen? So vermeidet man auch, dass morgens noch ganz dringend das Lieblingsshirt gesucht werden muss. ;-)

Das Scheue - sollte sich geben, wenn sie dich besser kennen - aber bei Fremden ankleiden - würde ich auch von meinem Kind nicht verlangen. Aufstehen, waschen , anziehen - ab dann darfst du dich kümmern. Knöpfe schief, Pulli links - ein Auge auf solche DInge werfen und korrigieren.

Das zu spät kommen - dann musst du klare Ansage machen oder sie früher wecken, wobei das 8 Jährige Kind hier bereits Eigenverantwortung hat.

Nur was du machen kannst. musst du mit den Eltern abklären. Die Eltern sollten den Kindern auch deine Aufgabe erklären- warum du morgens da bist. Gab es hier eine Veränderung- wer hat den Part vorher übernommen- vielleicht spielt hier bei den Kindern auch Sturheit eine Rolle.