Mit wie vielen Jahren dürfen kinder anziehen was sie wollen?

5 Antworten

Eltern sollten sich zwar generell nicht einmischen, aber manchmal muss die Kleidung zum Anlass passen. Ich würde einem Mädchen nicht erlauben, bauchfrei in die Schule zu gehen. Und man sollte nicht verdreckt aus dem Haus gehen. Und wenn man in ein besseres Restaurant geht, sollte man keine Jogginghosen tragen. Ansonsten wäre es mir als Eltern egal,

Hey IchmagKatzem938,

Damit meine in nicht Bauchfrei oder so.Sondern das Eltern einem kind verbieten das anzuziehen was das kind will.Also ich finde es richtig blöd wenn ein kind nicht das anziehen kann was es will weil es der mutter nicht gefällt oder das nicht ihr style ist.Ich finde jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Wahrscheinlich werden die Eltern es nicht verbieten, weil sie einen anderen Geschmack haben, eher wahrscheinlich, weil sie an die Konsequenzen denken und auch ihr Kind nicht nuttig oder sonst was herumlaufen lassen.

Sie möchten das Kind auch nicht irgendwelchen Gefahren aussetzten, dazu gehört auch das Ansehen riskieren.

ab wie vielen Jahren dürfen Eltern nicht mehr entscheiden was das kind anziehen darf und was nicht

In Deutschland ist es ab dem Zeitpunkt deiner Volljährigkeit, also ab dem Alter von 18 Jahren.

Schönen Tag noch

King Schnitzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man davon ausgeht, dass diese Frage schon im Kleinkindalter eine Rolle spielt und es im Sinne der Mitbestimmung (Partizipation) des Kindes ist, dass man selbst Kindergartenkinder bei der Wahl ihrer Kleidung mitbestimmen lassen sollte, dann wäre diese Frage hinfällig. Weil man sie Schritt für Schritt in die Selbständigkeit führt.

Das ist wohl ein Idealfall, der in der familiären Praxis eher seltener vorkommt. ;-)

Ich würde sagen, dass ein Kind mit 12 Jahren schon selbst entscheiden sollte, was es anzieht. Man muss ja auch bedenken, dass Kinder in diesem Alter ihre Kleidung meist mit den Eltern zusammen einkaufen und somit völlig inakzeptable Kleidung (in den Augen der Eltern) von vornherein ausgeschlossen wäre.

Moin,

Spätestens mit 18 ... aber seinem 16 Jährigem Kind so etwas vorschreiben zu wollen ist auch schon sehr gewagt ... (Wenn eine Eltern-Kind Beziehung auf Befehl und gehorsam basiert, finde ich das auch nicht richtig!)

Grüße

alina6214  06.05.2023, 11:26

Ja unter 16 aber auch schon

Das kind kann anziehen, was es möchte, zumindestens laut Gesetz. Jedoch sitzen die Eltern am längeren Hebel und könnten das schon stark beeinflussen. Irgendwan funktioniert das aber nicht so. Muss es ja auch gar nicht umbedingt. Wenn man einen bestimmten Kleidungsstiel anstrebt, der sehr teuer ist, dann sollen die Kinder daaa halt seber bezahlen oder Geld dazu geben