Wie soll ich mich ganz weit weg als Südtiroler vorstellen z.b Neuseeland oder Amerika?

Stoffel977  25.10.2022, 18:27

Bist Du lieber Südtiroler oder Italiener?

Florian2915
Fragesteller

lieber südtiroler

7 Antworten

In den USA genügt es zu sagen dass man aus Europa kommt. Die meisten US-Amerikaner wissen ungefähr wo das ist. Dass man Englisch spricht, ist für sie normal, weitere Sprachen, die man beherrscht, interessieren kaum. In Neuseeland ist das anders. Man kann den Neuseeländern erklären, dass Südtirol (South Tyrol) ein deutschsprachiges, autonomes Gebiet im Norden Italiens ist, das früher zu Österreich gehört hat.

NoLies  25.10.2022, 09:47

Und so eine Antwort kommt zustande, wenn man Voller Vorurteile ist, aber eigentlich keine Ahnung über die USA hat.

Ruenbezal  25.10.2022, 13:31
@NoLies

Das sehen meine Bekannten in den USA, darunter eine Hochschulprofessorin aus meiner Heimatstadt, doch etwas anders.

NoLies  25.10.2022, 13:39
@Ruenbezal

Und ich, als halb-US-Amerikanerin und jeder menger Familie im den USA sowie regelmäßigen Besuchen dort, auch. Es ist nicht so wie du schreibst. Dir ist klar, dass zb die Anzahl von Leuten die mind. Zwei Sprachen sprechen in den USA ähnlich ist wie in Neuseeland? Nein? Dachte ich mir. Zeigt deine Antwort ja auch, dass du nur Vorurteile hast und kein Wissen.

Ruenbezal  25.10.2022, 14:00
@NoLies

Natürlich gibt es in den USA auch Menschen, die mehrere Sprachen sprechen. Das ist mir sehr wohl bekannt, ich habe auch Korrespondenz mit US-Amerikanern, die sich sehr wohl auskennen. Es ist aber nur eine kleine Elite. Geographie- und
Geschichtskenntnisse sind aber selbst bei dieser Elite eher begrenzt. Sprachkenntnisse sind zwar in Neuseeland nicht unbedingt besser, wohl aber Geschichts- und Geographiekenntnisse. Ich bin derzeit an einem Projekt beteiligt, an dem es um die Teilnahme von neuseeländischen Maori am Italienfeldzug geht. Im Besonderen geht es um einen Vorfall an der Senio-Front, wo deutsche Soldaten verwundete Maori, die von ihren skrupellosen Vorgesetzten als Kanonenfutter an die Front geschickt wurden, medizinisch versorgt und zu ihren Einheiten gebracht wurden, wofür sie von den Maoris freies Geleit erhielten. Die Soldaten verstanden sich auch ohne Worte.

Grundsaetzlich bist du ja Italiener. Du stammst halt nur aus einem Teil Italiens, der an das deutschsprachige Oesterreich sowie an die teilweise deutschsprachige Schweiz angrenzt und in dem ueberwiegend Deutsch gesprochen wird.

Sag einfach, dass du aus Italien bist. Mehr können die ohnehin nicht mit Europa anfangen. Denen ist auch egal ob du Deutsch sprichst oder nicht.

Zuerst bist Du Italiener, überall auf der Welt, weil Du mit einem Italienischen Pass reist. Alles Weitere hängt vom Interesse, Bildungsgrad, Ortskenntnis, usw. Deines Gegenüber ab. Klar kann man jedem im fernen Ausland erklären, dass Deine Muttersprache Deutsch ist, wenn es ihn/sie interessiert. Das ist für viele Menschen nicht ungewöhnlich. Viele Chinesen in Chinatown haben einen amerikanischen Pass würden Dir im Gespräch aber sagen, dass ihre Muttersprache Chinesisch ist, oder die Mexikaner.......usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kannst es versuchen glaub aber nicht das es jemand interessiert