Wie soll ich meine Emotionen und meinen Stress regulieren?

Seit Mitte letzten Monats habe ich einige Probleme, denn mein erstes Produkt wurde zwar verkauft, aber die Verkaufsergebnisse waren sehr unbefriedigend. Ich habe eine Menge Analysen durchgeführt, einige Änderungen vorgenommen und mich mit Kollegen beraten, aber bisher ist keine offensichtliche Verbesserung eingetreten.

Ein Kollege, der 2 Monate früher als ich in das Unternehmen eingetreten ist, hat mit seinem ersten Produkt zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. (Natürlich sind unsere Produktlinien unterschiedlich)

Diese Woche sollte eigentlich meine Probezeit enden, aber mein Chef hat mir gesagt: Wir müssen vielleicht noch ein wenig länger warten, weil Sie im Vergleich zu diesem Kollegen so weit zurückliegen. Ich weiß nicht, ob Sie mich in irgendeiner Weise täuschen, denn ich glaube nicht, dass Sie die gleichen geschäftlichen Fähigkeiten haben wie er. Sie hat mich sogar gefragt, ob ich nur die Hälfte des Gehalts in meiner früheren Firma bekommen habe.

Das macht mich sehr traurig, denn ich täusche mich in keiner Weise.

In dieser Verkaufskategorie habe ich etwa 5 Jahre Erfahrung und meine Kollegin 2 Jahre. In den täglichen Gesprächen und Besprechungen stellen die anderen Kollegen fest, dass ich eine solidere theoretische Grundlage, detailliertere Analysefähigkeiten und mehr operative Fähigkeiten habe, und sie erkennen mich an.

Sie sagten mir:

"Du hast einfach nicht so viel Glück wie der andere."

"Gold wird immer glänzen"

"Wir müssen noch ein bisschen warten"

"Wir können genauso gut sehen, was mit dem zweiten Produkt passiert."

Ich bin ein wenig zu ängstlich. Es liegt in meiner Persönlichkeit begründet, dass ich mich sehr um die Meinungen und Bewertungen anderer Leute kümmere. Ich kann nachts nicht schlafen, wie soll ich diesen Monat verbringen?

2 Antworten

Es wirkt für mich so, als wärst du sehr stark auf deine Arbeit fokussiert. Ich würde an deiner Stelle mir mal überlegen, was man so zum Ausgleich neben der Arbeit machen kann. Irgendein Hobby verfolgen und sich mehr darauf konzentrieren. Wenn die Arbeit einen nicht mehr so stark beansprucht finden sich die Lösungen ganz von selbst.

Es liegt in meiner Persönlichkeit begründet, dass ich mich sehr um die Meinungen und Bewertungen anderer Leute kümmere

Also erstmal, Selbstreflexion, Kritikfähigkeit und Ratschläge annehmen können sind im Gegenteil sehr gute Eigenschaften. Sie dürfen nur nicht so weit gehen, dass sie dir den Schlaf rauben.

Und zweitens bleibt dir ja nichts anderes übrig, als dich mit der Meinung deines Arbeitgebers auseinanderzusetzen (und selbst wenn du selbstständig wärst, wäre es ja trotzdem dein Problem, wenn sich deine Produkte nicht verkaufen).

Ich finde, du solltest auf jeden Fall die Chance eines zweiten Produkts bekommen und ich finde es nicht ok, dass der Arbeitgeber deshalb deine Probezeit verlängert (je nachdem, wie lang die schon war: darf er das überhaupt?). Auch Sprüche à la „Ich weiß nicht, ob Sie mich in irgendeiner Weise täuschen“ finde ich daneben, wenn grundsätzlich ja gesehen wird, dass du die theoretischen Fähigkeiten hast.

Wie vergleichbar sind deine Ergebnisse überhaupt mit denen der Kollegin, wenn eure Produkte zu unterschiedlichen Produktlinien gehören? Ich komme aus einer anderen Branche, aber als Laie stelle ich mir vor, dass beispielsweise in einem Modeunternehmen Socken in der Unterwäschen-Linie natürlich viel leichter und schneller erfolgreich laufen als Mäntel in der hochpreisigen Haute-Couture-Linie…

Wie dem auch sei, du musst einfach weiterhin nach bestem Wissen deine Arbeit tun und wenn es partout nicht klappen will, dann wird sich vielleicht an anderer Stelle eine Tür öffnen. Wichtig ist wirklich nur, dass du dir dadurch nicht die körperliche oder psychische Gesundheit kaputt machst.