Wie soll ich jetzt weiter vorgehen (also soll ich das abklären lassen oder)?

3 Antworten

Mit 29 kg bei 1,63 m und 16 Jahren bist du sehr stark untergewichtig, und ja, das ist medizinisch ernst zu nehmen. Es ist gut, dass du wieder essen willst, aber du solltest das nicht allein durchziehen. Am besten wendest du dich an deine Hausärztin oder deinen Kinder- und Jugendarzt, vielleicht auch an deine Eltern oder eine Vertrauensperson , damit du Begleitung bekommst. Ein Ernährungsplan oder sogar ein Klinik- oder Therapieangebot könnten dir helfen, das Ganze sicher und nachhaltig anzugehen

Dass du Angst hast, plötzlich „zu viel“ zuzunehmen, ist total verständlich viele in deiner Lage fühlen genauso. Aber dein Körper ist gerade im Überlebensmodus, er braucht Nährstoffe, um überhaupt erstmal wieder zu funktionieren. Du wirst nicht plötzlich „zu viel“ zunehmen, sondern dich langsam aus einem Mangel heraus stabilisieren. Und: Gesund zunehmen heißt nicht, dass du plötzlich “fett” wirst, sondern dass dein Körper wieder Kraft bekommt, deine Gedanken klarer werden und du dich wohler fühlen kannst. Dein Impuls, einfach zu essen, war ein gesunder und er ist ein Zeichen, dass dein Körper auf Heilung hofft. Lass dich also begleiten, sprich offen mit jemandem, und mach diesen Weg nicht allein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also erstmal super von dir das du selber erkannt hast das du etwas ändern möchtest und das finde ich super. Respekt.

Wichtig ist jetzt das du das langsam und stetig angehen lässt. setze dir ein Ziel und arbeite darauf hin.

Höre auf deinen Körper was er dir sagt und wie du dich mit ihm fühlst.

Dann bist du auf einem guten Weg.

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 12:23

und werde ich sehr schnell zunehmen das es zu viel sein könnte

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 12:22

Also einfach essen was ich will oder und keine Kalorien zählen und an wen soll ich mich wenden? Und ist das alles fett auf der wagge wenn das Gewicht hoch geht

gratuliere für die Selbsterkenntnis!

iss einfach weiter nach Lust und Laune - unter 50-55kg brauchst du nicht den Funken eines Gedankens haben, dass das zu viel sein könnte