wie soll ich ihm sagen dass ich nicht zu seiner Familienfeier komme?
hallo ein guter Freund hat mich zur seiner Familien feier eingeladen. seine Oma hat geburts am Samstag und fände das schön wenn ich auch kommen würde ebenso wie er. wie würden halt nur abends ewas essen gehen.
aber jetzt ist das so, dass ich denen schon zugesagt habe und mich dann jetzt heute morgen eine Freundin geschrieben hat ob ich diesen Samstag auch zu ihrer Party komme. und eigentlich habe ich auch viel mehr bock auf der Party von der Freundin zu gehen weil da sind mehr gleichältrige und da gibt es bessse musik shisha und alk und die feiern halt besser als auf so einer Familien feier von einer Oma wo man nur abends etwas im Restaurant isst.
und jetzt ist die frage, wie sage ich es ihm am besten dass ich nicht zur feier seiner Oma kommen will weil er freut sich auch schon auf mich und so
12 Antworten
Grundsätzlich verstehe ich dann schon, dass Du hier einerseits lieber auf die Party gehen möchtest, aber andererseits Deinem "guten Freund" nicht absagen möchtest. Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens nicht ganz so gering, dass er Dich bei der Geburtstagsfeier als "seine Freundin" präsentieren möchte, das aber nur am Rande...
Es gibt für Dich eigentlich zwei Möglichkeiten, wie Du absagst:
"Hey Klaus, die Einladung zur Familienfeier Deiner Oma war ultralieb, aber jetzt hat mich doch tatsächlich Katja zu dieser genialen Party am Samstag eingeladen und da möchte ich echt hin" oder aber
"Hey Klaus, wie gerne wäre ich zur Familienfeier Deiner Oma gekommen, aber ich hatte total vergessen, dass mich ja Katja schon vor zwei Monaten auf diese Party eingeladen hat, die doch auch am Samstag stattfindet"...
Du willst einem guten Freund uns dessen Oma (die vielleicht nicht mehr lange da ist) denen du dein kommen zugesagt hast nun kurzfristig absagen um dich auf einer Party zu besaufen?
Definiere mal gute Freundschaft...
Abgesehen davon: gehen Geburtstagsfeiern von älteren Menschen, wo man essen geht, meist nie besonders lange. Du könntest erst mit ihnen Essen gehen und danach immer noch zur Party gehen.
Geht nicht beides?
Erst essen im Restaurant und danach zu der anderen Party?
ne essen ist 18 Uhr in Moers und dann komme ich später abends nach 2 3 stunden mit dem Zug nicht mehr so leicht nach Kleve weil musst ja Moers - Duisburg- Krefeld - Kleve fahren und abends hab ich dann auch keine Lust noch eine halbe Weltreise zu machen
Dann mach das, wozu du zuerst zugesagt hast: Der Geburtstag der Oma. Deine Freundin ist selbst schuld, wenn sie erst jetzt bescheid sagt
bin aber in dem alter wo man sich eher dafür interessiert feiern mit gleichaltrigen zu gehen als auf einer Familienfeier zu gehen wo ich kaum jemanden kenne. das jetzt nur doof für ihn. hatte dann aber geplant danach in der Woche zur Oma zu kommen und ihr dann was zu schenken
An sich ist es deine Entscheidung, aber es wäre eben wie oben vorgeschlagen reifer von dir. Enttäuschen wirst du ihn so oder so, wenn du absagst, egal auf welche Weise.
Du bist ganz schön egoistisch und rücksichtslos.
Wenn du bei der Familie schon zugesagt hast, dann solltest du auch da hin gehen. Diese Einladung kam zuerst. Wegen der Party hast du dann einfach Pech gehabt. Wäre die Einladung deiner Freundin nicht gekommen, wärst du doch zum Geburtstag der Großmutter gegangen.
Manchmal muss man auch Opfer bringen und Dinge tun auch wenn man keinen Bock darauf hat.
Versetze dich mal in die Lage der Großmutter und deines Freundes, wenn du ihnen jetzt absagst. Anscheinend ist es der Großmutter wichtig das du kommst, sie hat Geburtstag. Also solltest du der alten Frau die Freude machen.
Jetzt einfach abzusagen ist schäbig und zeugt in meinen Augen von einem schlechten Charakter. Der Geburtstag der Großmutter ist nur ein Mal im Jahr. Party kannst du jedes Wochenende feiern.
der Geburtstag von meiner besten Freundin ist auch nur einmal im jahr. und ausserdem hatte ich vorgehabt den Geburtstag von der Oma dann nach zu feiern aber allein mit ihm und ihr.
und ausserdem kenne ich die ganze verwandschaft gar nicht und gehöre auch nicht zu deren familie
Das es sich bei der Party um den Geburtstag deiner Freundin handelt hast du in deiner Frage nicht geschrieben. Aber das ist in meinen Augen auf egal.
Du hast bei dem Geburtstag der Großmutter zugesagt und bist somit eine Verpflichtung eingegangen. Von dem her hast du und deine Freundin einfach Pech gehabt.
Gehe zu dem Geburtstag der Großmutter und sage deiner Freundin das du dort vorher schon eingeladen wurdest und zugesagt hast.
Das du die ganze Verwandtschaft nicht kennst und nicht zur Familie gehörst, wusstet du doch schon bevor du zugesagt hast.
Es ist auch vollkommen egal, denn du kennst die Großmutter und ihren Enkel. Und ihr scheint es ja sehr wichtig zu sein das du kommst, sonst würde sie dich nicht einladen.
Nur weil du jetzt eine "bessere" Einladung erhalten hast, kannst du der alten Frau nicht einfach absagen. Besitzt du keinen Anstand?
shisha und alk ...kannste jeden Tag an jeder Ecke haben! Aber eine Einladung von einer Oma ist eine Ehre. Und der gute Freund ist Dir anscheinend auch nicht wichtig genug!?
Außerdem: Oma war zuerst da!
verpasse aber nicht den Geburtstag von meiner besten Freundin
Schulter zuck! Sorry, dann kann ich Dir nicht helfen! Ausreden und Lügen bringen nur ´n schlechtes Gewissen!
nö würde dann danach das Wochenende die Oma besuchen gehen dafür und nein das geht nicht weil die feier ist abends und ich so spät mit dem zug nicht von moers nach kleve komme