Wie soll ich ein Zecke Kopf von der haut von meine katze entfernen?

3 Antworten

Bei Tieren macht es nichts, wenn Teile der Zecke abreißen, die Teile verkrusten und werden abgestoßen. Dennoch würde es helfen, wenn man nach der Zeckenentfernung 70 % Alkohol auf die Stichwunde tupft, das hilft gegen die Viren und Bakterien. Bitte die Zecke nie herausziehen sondern nur herausdrehen. Vollgesogene Zecken mit speziellen Instrumenten wie z.B. Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl entfernen, die Zecke in die Greifertasche schieben und herausdrehen, das geht ganz einfach. Zeckenhaken gehen auch, aber am Augenlid, Ohr und schwer zugänglichen Körperteilen etwas problematisch. Zum Tierarzt musst du wegen eines Zeckenstichs nicht. Und, falls dich mal eine Zecke erwischt: Zecke fassen und herausdrehen, da würde ich Zeckenzangen mit geringem Greiferdruck empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich fand die "Automatik"-Pinzetten immer sehr praktisch, die die Zecke von allein halten, also unbetätigt in Halteposition sind, und man gut drehen kann. Auch wenn man heute wohl "drehen" nicht mehr empfiehlt, bei mir hat das immer sehr gut funktioniert. Eine offene Apotheke findest du bestimmt.

Salmaouhaiifk
Fragesteller

Das ist leider zu spät, weil ich leider schon die Zecke mit eine normale pinzette entfernt habe aber ein stuck von der Zecke in der Haut von meine Katze steck geblieben ist.

Kiefi  07.05.2023, 13:46

@treppensteiger: Danke für deinen Hinweis. Das Herausdrehen von Zecken wird von Wissenschaftlern und in der Literatur empfohlen! Da gibt es hierzu inzwischen genügend Studien. In einer amerikanischen Studie wird explizit vom Herausziehen der Zecke abgeraten. Studien: De Boer, Niederlande; Robisch Uni Wien etc.

Kauf dir einen Zeckenhaken, da bleiben keine Köpfe stecken. wenn da jetzt noch was drin ist, dann lass es einfach. der Körper stößt sowas von selber ab.

Beobachte es einfach, ob es sich entzündet. Ansonsten heilt das von alleine.

Salmaouhaiifk
Fragesteller

Wie sieht das aus wenn das entzündet ist?entzündet das sofort jetzt oder erst in paar tagen?

William1307  03.05.2023, 19:13
@Salmaouhaiifk

Wenn es morgen zum Beispiel rot und angeschwollen ist, kann es sein, dass es etwas entzündet ist. Das ist aber auch kein Drama.
bei der Katze bitte möglichst keine Salben oder sowas drauf schmieren. Die lecken alles ab und das ist dann wahrscheinlich schädlicher als der Zeckenkopf. Wenn du irgendwie eine Hautdesinfektion zu Hause hast, kannst du da vorsichtig mit Wattestäbchen etwas drauf tupfen, aber nur ganz wenig.