Wie soll ich ein Mädchen selbstbewusster machen oder sie darauf hinweisen das sie halt nicht so selbstbewusst ist?

8 Antworten

Du kannst zu ihr stehen und ihr das einfach einmal sagen und gut. Vielleicht ab und an mal wenn ihr Ego wieder mal hakt aber nicht ständig. Letztendlich KANNST du ihr das nicht einreden. Du kannst sie nur so weit zur Ruhe bringen, dass sie selbst irgendwann draufkommt. Die Gefahr daran jemandem zu sagen wie hübsch er ist liegt darin, wenn das mal nicht mehr so ist oder sie zb. einen Unfall hat und leicht entstellt wäre oder ähnliches - einfach wenn sie was an ihrem Aussehen ändert (3kg zunehmen,... - muss nix gravierendes sein) - und sich bis dahin ihr Gefühl nicht geändert hat nicht NUR schön zu sein, dann ist das Problem mitunter viel schlimmer als es vorher war. Man sollte Menschen NIE NUR nach ihrem Aussehen "beurteilen" und ihnen das noch weniger sagen. Wenn man das Aussehen erwähnen will IMMER auch einen Teil von der Person erwähnen, der einem ebenso wichtig ist und nichts mit Aussehen zu tun hat. Wenn sie irgendwann selbst weiß, dass sie ein guter Mensch ist kann da nix mehr passieren. Aber bis es soweit ist sollte man den Menschen als Ganzes sehen und nicht nur das Aussehen.

Den Unsinn am besten einfach ignorieren.

Wenn es was mit nem gestörten selbstbild/Trauma zu tun hat kannst du eh nichts machen und wenn nicht dann gehts dabei einfach nur um Aufmerksamkeit und Bestätigung. Gerade zweiteres wird relativ schnell zu Narzissmus wenn es Bestätigung findet.

ihr einfach immer wieder sagen, das du sie hübsch findest, vielleicht gibt es Promis, die sie gut findet und deren Aussehen dem ihren ähnlich ist, dann kannst du das vergleichen.

Bestätigung ist das Beste, um Selbstbewusstsein zu entwickeln.

gar nichts.

das muss bei ihr selber klick machen. Viele jammern nur und suchen Bestätigung, was nur temporär hilft. Aber wirklich was ändern um dauerhaft glücklich zu werden will kaum jemand. Das ist denen zu anstrengend und dann hätten sie nichts mehr zu jammern.

als ich mit mir unzufrieden war, hab ich mich zurückgezogen und mir die Zeit für mich genommen mich selbst zu reflektieren und habe an all die Dinge an mir gearbeitet, die mich selber gestört haben. Mit der Zeit wurde ich immer zufriedener und der positive Zuspruch von anderen kam ganz von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe mal von einem relativ jungen Mädel aus.

Da kannst du nichts machen.

Du kannst ihr das zwar versuchen ins Gehirn zu drücken, aber das wird nichts bringen.

Viele Mädels denken in dem Alter so und suchen sich so gerne die benötigte Bestätigung. Die suchen sie sich eigentlich mittlerweile im Internet mit Bildern und 1000 Freunden auf den sozialen Plattformen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung