Wie soll ich diese pflanze pflegen?

2 Antworten

Eine Blattbegonia, ja, genauer diese:

Begonia masoniana

https://www.google.de/search?sca_esv=8ae7611df0134f35&hl=de&q=begonia+masoniana&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjum87ksNuEAxXMVfEDHYoRCREQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Zur Pflege:

Was alle Blattbegonien Sorten eint, ist die Vorliebe für einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung und wenig Temperaturschwankung. Blattbegonien lieben ganzjährig Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad Celsius und auch wenn einige Begonienarten Temperaturen unter 18 Grad Celsius vertragen können, solltet Ihr auf Temperatur- experimente bei Blattbegonien lieber verzichten und darauf achten, dass sie auch im Winter nicht zu kühl steht.
Blattbegonien nicht auf Fliesenböden stellen, da diese die Bodenwärme absenken und der Blattbegonie auch bei passender Zimmertemperatur zu kalt werden kann.
Ein zu dunkler Standort wirkt sich negativ auf die Blattzeichnung aus. Wollt Ihr also die volle Pracht der Blattbegonie genießen, achtet auf einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Blattbegonie Substrat
Die Anforderungen der Blattbegonie an ihr Substrat sind recht simpel und Ihr seid wunderbar mit handelsüblicher Zimmerpflanzenerde beraten.
Bei Blattbegonien gilt der Grundsatz, dass sie weder austrocknen noch zu feucht werden darf. Haltet die Erde also am besten konstant feucht, aber nicht nass. Staunässe verträgt sie nämlich gar nicht so gut. Die Oberfläche des Substrates darf antrocknen, trocknet das Substrat jedoch aus, weist auch die Blattbegonie trockene Blattränder auf. Gegossen wird die Blattbegonie ganzjährig am besten mit weichem (kalkarmen), zimmerwarmem Wasser. Wer öfter einmal das Gießen vergisst, pflanzt sie am besten in einen Topf mit Bewässerungssystem. Hier gibt es schöne Lösungen, z. B. von Lechuza.
Auch wenn Blattbegonien hohe Luftfeuchtigkeiten gewöhnt sind, sollte man sie keinesfalls zum Wässern übersprühen. Das Wasser sammelt sich zwischen den Blättern und lässt sie faulen. Um dies zu vermeiden sollte das Substrat direkt gewässert werden.

Das und mehr hier:

https://www.mencke.de/blog/blattbegonie

https://www.picturethisai.com/de/wiki/Begonia_masoniana.html

Die Begonia masoniana schaut gut und gesund aus. Mehr ueber diese Blattbegonia im beigefuegten Internetverweis.

Wichtig:

  • Hell, keine pralle Sonne
  • Feucht, aber keine Staunaesse
  • Warme Raumluft ueber 15 Grad
  • Alle 2 bis 3 Wochen mit fluessigem Zimmerpflanzenduenger nach Gebrauchsanleitung in halber Konzentration duengen