Wie soll ich die "Batterieladezyklen" für den Akku meines neuen Medion-Laptops konfigurieren?

2 Antworten

Hallo KnorxyThieus,

alle neuen Laptops sind mit Li-Ionen bzw. Li-Po Technik.

Die sind eigentlich recht Pflegeleicht und haben keinen Memory Effekt.

Ein Li-Ionen Technik fühlt sich am wohlsten im Bereich zwischen 20 und 80% Ladezustand. Diesen würde ich auch Einstellen.

Solltest du warum auch immer mal mehr Akku brauchen lass dich untere Grenze stehen (20%) und erweitere nur die Obere.

Wie sich solche Grenzen auswirken will ich dir mal an einem Diagramm zeigen. Rot nutzt von Anfang an nur ca 90% des Akkus. Kommt dafür was die Zyklenfestigkeit betrifft viel weiter.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor
Vergleich - (Computer, PC, Notebook)

Hallo,

Danke für deine ausführliche Antwort! :-)

Solltest du warum auch immer mal mehr Akku brauchen lass dich untere Grenze stehen (20%) und erweitere nur die Obere.

Wieso ist die untere Grenze denn dann wichtig? Wenn ich diese ausschalte, wird doch ebenso dafür gesorgt, dass der Akku nicht lange unter 20% bleibt!

@KnorxyThieus

In den letzten 20% fällt die Spannung am steilsten ab (abgesehen vom Spannungseinbruch beim Hochfahren)

Während dieser Zeit nimmt der Strom stark zu (Leistung ist Strom x Spannung, und wenn die Spannung sinkt muss der Strom steigen um die gleiche Leistung zu liefern)

Diese starke Stromzunahme sorgt dafür das der Akku warm wird. Und wärme ist zusätzlicher Stress = Lebensdauer wird verringert.

Hoffe das war so verständlich?

@IronofDesert

Sorry, ich verstehe es nicht ... wenn ich die untere Grenze auf 40% stelle, wird doch der Akku ebenfalls fern von den unteren 20% gehalten! Oder?

Zur Einlagerung auf 60% laden, denn zuhause benötigt man keinen Akku im Notebook.

Ansonsten sind die Werte 20% und 80%.

Huhu,

wofür genau ist die untere Grenze gut?

@KnorxyThieus

Damit der Akku nicht gestresst wird und die Lebensdauer nicht reduziert wird.

@WosIsLos

Wenn der Akku z. B. nur bis 80% geladen wird, wird doch die untere Grenze nie erreicht? Oder wird tatsächlich trotz Ladeanschluss erst wieder Strom gezogen, wenn die untere Grenze überschritten wird? :o