Bei welchem Akkustand sollte man seine technischen Geräte am besten aufladen, damit der Akku nicht kaputt geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marco79100.

Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht gut ist, wenn die Geräte von null wieder aufgeladen werden.

Das ist bei Li-Ion Akkus auch richtig. Sie ständig auf 0 runtergehen zu lassen schadet auf Dauer deinem Akku und kann in extremen Fällen dazu führen, dass der Akku tiefentladen und unbrauchbar wird. Dies passiert zwar eher, wenn der Akku eine Weile lang auf 0% war und auch nicht verwendet oder aufgeladen wurde, aber sei trotzdem vorsichtig.

Am besten ist es, denn Akku so bei 30-40% wieder aufzuladen, aber manche Leute sagen mindestens 30 und andere sagen sogar 40. Deshalb sage ich jetzt Mal 30-40%

Und man sollte Li-Ion Akkus nur bis 80-90% aufladen. Lädst du diese immer bis 100%, wird zwar wahrscheinlich nicht etwas wirklich schlimmes passieren, aber die Akkukapazität nimmt rasant ab.

LG

Alle Lithium- Ionen Akkus sollen zwischen 20% und 80% gehalten werden.

Bis 10% am Laptop/Notebook

5% - 2% am Handy (bei den lezten 5% habe ich noch eine zeit von ca 14 min. Ich leibe meinen Handyakku)