Wie soll ich die Aussage deuten?
Ich habe eine Person kennen gelernt. Wir haben kürzlich telefoniert, in diesem Gespräch sagte sie aber vollkommen unvermittelt, dass es sie total nervös machen würde, sobald ich ihr in die Augen sehe. Ich fragte relativ unüberlegt zurück, was sie mir damit sagen will: etwa, dass ich überhaupt keinen Augenkontakt herstellen soll?! Welches Ziel verfolgt man, einer Person eine derartige information via Telefon zukommen zu lassen?
Vor allem: welche Intention verfolgt man mit einer solchen Aktion? Was hätte ich in jener Situation womöglich besser fragen oder vielmehr sagen können?
1 Antwort
O.M.G.... das war ein Flirtversuch. Du schaust deinem Gegenüber (tief) in die Augen, und er / sie kriegt das Kribbeln im Bauch, Herzflattern und feuchte Hände.
Warum man das am Telefon sagt: Weil man sich sonst nicht traut.
Was du hättest sagen sollen: a) dir geht es genau so, oder b) taktvoll klarmachen, dass es dir nicht genau so geht. Deine Antwort deutet darauf hin, dass b) der Fall ist.
Also ein "Kribbeln im Bauch, Herzflattern und feuchte Hände" konnte ich bei der Person nicht beobachten... Das "Durcheinander-Sein" muss meines Erachtens nicht zwingend dies beinhalten, oder? Es würde allerdings erklären, warum nach meiner Gegenfrage eine lange Pause entstand. Ich bin in Gefühlsdingen nicht besonders begabt große Worte zu machen. Über Gefühle zu sprechen mutet für mich immer künstlich an. Ich beherrsche diese Form der Gesprächsführung nicht. Flirten war noch nie so mein Ding. Und schon gar nicht am Telefon