Weißer Van verfolgt uns? Intention?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir geschilderte Situation mit dem weißen Transporter wirft Fragen auf, die sowohl psychologische als auch gesellschaftliche Aspekte berühren. Zunächst ist festzuhalten, dass eure Reaktion – das Verlassen der Situation und das Aufsuchen eines sicheren Ortes – aus polizeilicher Sicht absolut angemessen war. Bei unklaren Bedrohungsszenarien gilt immer der Grundsatz: Lieber einmal zu vorsichtig handeln als Risiken einzugehen.

Weiße Transporter stehen seit Jahren im Fokus urbaner Legenden, wie zahlreiche Fact-Checks zeigen. Im Frühjahr 2024 sorgte ein Speditionsfahrer in Thüringen für Aufsehen, der fälschlich des Kinderhandels beschuldigt wurde – die Vorwürfe erwiesen sich als haltlos, führten aber zu massiven Belästigungen des Fahrers. Ähnliche Fälle gab es in Köln-Esch, wo ein Fahrzeug mit nordmazedonischem Kennzeichen Ziel von Gerüchten wurde, obwohl die Polizei keinerlei Verdachtsmomente fand. Diese Beispiele illustrieren, wie schnell sich ungeprüfte Behauptungen in Sozialen Medien verselbstständigen.

Gleichzeitig existieren reale Gefährdungsszenarien. Die Polizei warnte 2023 im Raum Hagen konkret vor Personen in weißen Transportern, die Kinder zum Einsteigen bewegen wollten – hier konnte der Verdacht allerdings nicht bestätigt werden. Juristisch relevant ist die Abgrenzung zwischen legitimen Lieferfahrten und tatsächlicher Nachstellung (§238 StGB). Entscheidend ist die „schwerwiegende Beeinträchtigung der Lebensgestaltung“ durch wiederholtes Verfolgen oder Belästigen.

Aus kriminalpsychologischer Sicht zeigen Studien, dass Täter bei vermeintlichen Entführungsversuchen oft gezielt einsame Orte und psychologische Druckmittel nutzen – etwa das Vortäuschen von Hilfsbedürftigkeit. Die von euch geschilderte Doppelkonfrontation (zweimaliges Anhalten innerhalb kurzer Distanz) entspricht allerdings keinem typischen Muster professioneller Krimineller, sondern könnte auf improvisiertes Agieren hindeuten.

Praktische Empfehlungen leiten sich aus Polizeirichtlinien ab:

1. Situationsdokumentation: Notieren von Kennzeichen, Fahrzeugmerkmalen und Personenbeschreibungen unmittelbar nach dem Vorfall

2. Routenänderung: Bei Verfolgungsgefühl Richtungswechsel zu belebten Bereichen

3. Smartphone-Nutzung: Diskretes Fotografieren/Filmen des Fahrzeugs, falls möglich

4. Eskalationsmanagement: Lautes Ansprechen („Ich kenne Sie nicht!“) zur Alarmierung Umstehender

5. Nachsorge: Psychologische Erstberatung beim Weißen Ring oder vergleichbaren Opferschutzorganisationen

Historisch betrachtet lässt sich das „weiße Transporter“-Phänomen bis ins Jahr 2012 zurückverfolgen, als in Österreich erstmals Warnungen vor angeblichen Kinderfängern in solchen Fahrzeugen kursierten. Die aktuelle Datenlage zeigt, dass von 100 gemeldeten Verdachtsfällen etwa 92-95% auf Missverständnisse (Lieferdienste, Handwerker) oder psychische Auffälligkeiten der Fahrer zurückgehen. In weniger als 5% der Fälle liegt tatsächlich eine strafrechtlich relevante Handlung vor.

Technische Aspekte spielen eine wachsende Rolle: Moderne Transporter verfügen oft über GPS-Ortungssysteme, deren Daten im Ernstfall zur Rekonstruktion von Fahrtrouten dienen können. Betroffene sollten daher stets die genaue Uhrzeit des Vorfalls protokollieren.

Abschließend bleibt festzuhalten: Euer Verhalten war situativ angemessen und folgte den Sicherheitsempfehlungen von Behörden. Zur Einordnung zukünftiger Vorkommnisse empfiehlt sich die Nutzung offizieller Meldekanäle wie der "Polizeilichen Kriminalprävention" oder regionaler Online-Wachen, die Verdachtsmomente professionell einstufen können

Inkognito-Nutzer   10.05.2025, 18:23

Danke, das war wirklich sehr hilfreich. Heißt das dann, dass es extrem unwahrscheinlich ist dass Leute einfach in einem Fahrzeug nachts durch die Gegend fahren und darauf hoffen Leute zu finden die sie mitnehmen können? Habe ich das richtig verstanden, dass die Strategien von Leuten die tatsächlich Menschen entführen wollen eher andere sind?

Ihr habt richtig gehandelt. Hört auf euren Instinkt.

Es muss nichts dahinter stecken, aber sicher ist sicher.

Richtig hinschauen hätte manche Frage beantwortet, möglicherweise Leute vom Pressegrosso, oder die sind auch verbotenerweise früh morgens unterwegs, und hatten Deine Freundin im Auge. Einer unklaren Situation aus dem Weg zu gehen, ist die Mutter der Porzelankiste und war auf jeden Fall die bessere Entscheidung. Gut gemacht.

LEXAHD  10.05.2025, 05:23

hahah oh hier war ja auch ne diskussion gar nd mitbekommen

Thorstilein1899  10.05.2025, 04:40

Wir sind beide Mädchen und was hat das mit diesem Pressegrosso auf sich?

luibrand  10.05.2025, 04:44
@Thorstilein1899

Das sind die Leute, welche morgens Zeitungen und Journale ausliefern und meistens in weißen Vans. Comprendes !?

Thorstilein1899  10.05.2025, 04:49
@luibrand

Neben uns , wo die angehalten haben , waren keine Wohnhäuser. Das war einmal neben einem Supermarkt und einmal neben so einem Massage Laden, ich glaube dass die nicht viel miteinander zu tun haben

luibrand  10.05.2025, 05:05
@Thorstilein1899

Und nun hockt ihr zuhause im Trockenen, Flasche Prosecco auf und könnt auf die Straße schauen, steht da der weiße Van ?

noch nie so eine interessante und spannende geschichte hier gelesen.

zu 100 % nicht überreagiert. komplett richtig, mit euch hätte sonst was passieren können.

es passieren wirklich schlimme dinge in dieser welt auch mit leuten die niemandem was getan haben auch in deutschland auch in einem stillen dörfchen. was wirklich in die zeiung kommt oder von der polizei entdeckt wird ist nicht einmal 1/8 von allen straftaten.

bitte passt sehr auf, alles absperren, kameras laufen lassen, kollegen versändigen, licht dauerhaft anlassen

lieber vorsicht als nachsicht.

aber ich sags ehrlich ich wäre gerne dabei gewesen als freund, das muss besimmt aufregend gewesen sein und jetzt könt ihr euch gruselgeschichten erzählen, bissi neidisch bin ich schon.aber wirklich aufpassen, ich klinge übertreibend ich weiß, aber das was du beschrieben hast klingt nicht mehr nach zufall.

ich bin echt gespannt, schreib, wie es ausgegangen ist oder was die nächsten tage passiert. nimm immer pfefferspray oder irgendwas zum verteidigen mit. das ist das geld wert

Thorstilein1899  10.05.2025, 04:31

Hallo, ich bin die Freundin. Wir sind beide Mädchen. Und wenn die schlechte Absichten hatten, warum sind die uns dann nicht mehr beim zweiten Mal hinterher gefahren als wir weggerannt sind. Und ich glaube auch nicht dass die gesehen haben wo wir wohnen, deswegen ist doch eigentlich safe oder?

Inkognito-Nutzer   10.05.2025, 04:32
@Thorstilein1899

Stimmt weil wir haben ja die Haustür abgeschlossen und so. Und generell was sollten die von uns persönlich wollen? Die können doch wann anders anderen Mädchen hinterherfahren?

LEXAHD  10.05.2025, 04:43
@Thorstilein1899

wie lange genau ist das her dass ihr im haus angekommen seid. wenn die gesehen haben dass ihr rennt wissen die dass ihr was bemerkt habtt und dann schalten die eine stufe zurück, damit ihr den verdacht nicht mehr habt. typisches täterverhalten. die können jederzeit auftauchen. ich will euch keine angst machen, aber das ist wirklich gut möglich. idk wie die oder ob die wissen wo ihr lang seid aber kann ja sein. und wenn die nd mit dem van kommen können die auch zu fuß, dann habt ihr nicht mehr das wiedererkennungsmerkmal "van" und die können in ruhe zu euch latschen. seid ihr allein zuhause?

LEXAHD  10.05.2025, 04:46
@Inkognito-Beitragsersteller

wenn die schonmal jetzt 2 girls gefunden haben würde man nicht auf neue hoffen erst recht nicht bei dieser uhrzeit. das kann alles sein was die wollen, entweder einfach harmlos euch anmachen oder ecuh "anfassen" bis hin zu erpressen und körperteile verkaufen. passiert leider täglich.

Thorstilein1899  10.05.2025, 04:47
@LEXAHD

Ja wir sind alleine zu Hause, aber so was sollen die machen, weil wenn die klingeln oder klopfen machen wir einfach nicht auf

LEXAHD  10.05.2025, 04:50
@Thorstilein1899

das ist gut, glaub nicht dass die riskieren einzubrechen wegen lärm und so, ihr könnt auf jeden fall chillen. ihr seid gerade in eurer burg die können euch nix anhaben (eigentlich) aber wenn mir sowas passiert leg ich noch ne bratpfanne und ein messer neben mich zur sicherheit. und gucke ne entspannte serie zur beruhigen aber lautstärke auf leise

luibrand  10.05.2025, 04:51
@Thorstilein1899

Hier siehst Du, dass Dein Pseudonym Thorstilein zu Irritationen führt. Ich schätze die ganze Situation schon als safe ein, da Du hier in gf cool eine unklare Story tippen kannst.

luibrand  10.05.2025, 04:54
@Thorstilein1899

Es soll da Leute geben, die früh morgens schon ihre Brötchen verdienen ,z.B. im weißen Van....

LEXAHD  10.05.2025, 04:55
@luibrand

Also selbst wenn es fake sein sollte, fand ich es sehr interesting drüber zu schreiben. aber glaub es ist echt, wer macht sich die mühe das zu schreiben und dann sind auch noch 2 accounts online die gleichzeitig berichten

Thorstilein1899  10.05.2025, 04:55
@luibrand

Ja wir haben auch ein paar minuten davor ein Auto gesehen, mit einem Mann der Paletten an einer BÄCKEREI ausgeliefert hat und auf dem Wagen war das Logo davon

luibrand  10.05.2025, 04:58
@Thorstilein1899

Also, wie ich bereits sagte, wer genauer hinschaut, braucht manche Fragen nicht mehr zu stellen. Das wird schon ziemlich typisch, für eine story, die bei genauer Schilderung keine Fragen oder irreführende Spekulationen mehr offen lässt.

LEXAHD  10.05.2025, 04:59
@luibrand

was hat deiner meinung nach der van da gemach? und warum hat er die verfolgt

luibrand  10.05.2025, 05:00
@LEXAHD

Bäckerei, er hat die Mädels nicht verfolgt, das haben die sich nur eingebildet.

Thorstilein1899  10.05.2025, 05:02
@luibrand

Bro der hat doch nicht an einer Bäckerei gehalten sondern neben uns halb auf dem Bürgersteig

Thorstilein1899  10.05.2025, 05:04
@luibrand

Der hat nichts gesagt, der ist halt ausgestiegen. Mann Ü40 , Brille und Halbglatze bzw Der Haaransatz was komplett hinten. Der ist halt aus dem auto raus und das erste mal dachten wir uns auch nichts aber beim zweiten mal waren wir schon skeptisch

LEXAHD  10.05.2025, 05:06
@Thorstilein1899

brudi also das klingt für mich höchstttverdächtig ahahaha ey wie krass.

luibrand  10.05.2025, 05:08
@Thorstilein1899

Es muß ja einen Grund haben, weshalb ein Frühschichtler aus dem Van aussteigt....

Thorstilein1899  10.05.2025, 05:09
@luibrand

Ja und nach dem fragen wir uns . Warum steigt der 2 Mal direkt neben uns aus und warum würden die zu zweit Zeitung austragen

luibrand  10.05.2025, 05:12
@Thorstilein1899

Wir waren damals auch zu zweit, schon aus Sicherungsgründen und weil der Job schnell erledigt werden musste. Offenbar habt ihr nicht genau hingeschaut...🤷‍♂️

luibrand  10.05.2025, 05:19
@Thorstilein1899

Nochmal: wer genau hinschaut, findet die Antwort. Ihr habt nicht genau beobachtet, die Verfolgung habt ihr euch eingebildet, oder die Fahrer wollten euch Mädels aus Spass erschrecken.

Eine Entführung könnte rein theoretisch auch möglich sein... deshalb meine Frage, ob der Van JETZT vor eurem Haus steht ?!?

Thorstilein1899  10.05.2025, 05:21
@luibrand

Bro keine Ahnung glaube nicht aber der hat safe nicht gesehen wo wir rein gegangen sind

LEXAHD  10.05.2025, 05:22
@luibrand

passtauf wenn ihr ausm haus geht. wenn dann war das voll der zufall. mich würde es interessieren, was genau die gemahct haben oder wie die sich vrhalten haben als die ausgestiegen sind. natürlich können die auch ohne van da jetzt sien oder die haben sich die gegend gemerkt und kommmen öfters da vorbei. muss leider pennen so gern ich hier noch wieter lese und schreibe ich gucke später nochmal rein in der hoffung es gibt was neues hahaahh

Lieber weglaufen, als das Nachsehen haben.

Ich wäre auch weggelaufen.

Ob und was die wollten, wissen sie nur sie selbst.