hilfe?

7 Antworten

Hallo

also erst mal, verstehe ich deinen Ärger gut, über den Lärm!

Bei einem hellhörigen Haus fällt das natürlich besonders auf. Leider kannst du ausserhalb der Ruhezeiten (nachzuschauen im Mietvertrag) nicht verlangen, dass es still im Haus ist. Falls sie die Ruhezeiten nicht einhalten, kannst du beim Vermieter/Verwaltung vorsprechen und die Ruhestörung melden.

Aber versuche doch zuerst das Gespräch mit der Mutter aufzunehmen und ihr deine Situation zu schildern. Vielleicht achtet sie dann etwas mehr auf ihre Kinder. Erfahrungsgemäss erreichst du nur damit, dass die Mutter noch mehr gestresst ist und die Kinder keinen Deut leiser…

Ansonsten bleibt noch die Ausweichsituation, in einem Lesesaal/Bibliothek zu lernen. Für deine Nachtruhe kannst du dir Ohrstöpsel oder Kopfhörer aufsetzen….

Alles Gute!

LG

Sie wohnen unter dir ? Wann halten sie denn ihr Schläfchen? Na kommt dir denn keine Idee? Einfach auch mal herumtrampeln und wenn sie sich beschwert ihr dann in aller Ruhe dein Problem mit ihr und den Kindern unterbreiten. Ein Kompromiss aushandeln wo ihr beide damit leben könnt.

zentangle  03.03.2025, 08:59

„So du mir, so ich dir“ ist nie die gute Lösung!

Insomnia12345  03.03.2025, 08:57

Klar, sowas hilft immer für Frieden in der Nachbarschaft 🤦‍♀️

Kinderlärm ist von anderen Mietern hinzunehmen.

Außer mit der Mutter unten zu reden, bleibt Dir kaum noch eine andere Optionen.

Man muss laut Gerichtsurteilen mit den Lärm den Kinder verursachen leben. Da kannst du nicht viel dagegen unternehmen außer das du das Gespräch mit der Mutter suchst. Oder du musst dir einen anderen Ort zum lernen suchen. Zum Beispiel in einer Bücherei.

Kinderlärm muß man als Mieter hinnehmen.

Du kannst versuchen mit der Mutter zu reden. Vielleicht ist bei schönem Wetter ein längerer Spielplatzbesuch drin.

Ansonsten empfehle ich dir in einer Bibliothek zu lernen.