Wie soll ich den Virus vom USB-Stick entfernen?

4 Antworten

Hallo,

wenn der Stick neu formatiert wurde, befindet sich auf ihm auch kein Virus mehr. Im Übrigen wäre es interessant zu wissen, um welchen Virus es sich gehandelt hat. Auch bei einem verseuchten PC sollte der BIOS-Zugriff  direkt nach dem Einschalten immer noch möglich sein.

Im Übrigen funktioniert ab Windows 7 standardmäßig der Autostart von Programmen (z.B. Viren) beim Einstecken aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

LG Culles

 

Es ist kein Problem auf einem formatierten Stift mit photorec die Bilder wieder sichtbar zu machen - oder um es anders zu sagen, ich war verblüfft.

Sicheres, vollständiges  Überschreiben geht mit dem dd-Befehl auf der Konsole eines beliebigen von DVD/CD gebooteten Live-Linux (Ubuntu, Mint, oder ein anderes). Wenn auf einem PC im Haushalt Linux installiert ist, geht es natürlich noch einfacher; Linux ist laut BSI zudem virensicher.

Die Anleitung ist z.B. auf https://wiki.ubuntuusers.de/dd.

"dd" kann zusätzlich auch den Inhalt von kompletten Festplatten als Image auf USB-Platten wegspeichern, zurückschreiben, direkt klonen auf eine andere Festplatte (bootbar!) oder jeden beschreibbaren Datenträger mit Zufallszahlen vollständig überschreiben. Linux ist mit allem was nötig ist vortrefflich ausgestattet. Und das mit jeweils nur einer einzugebenden Befehlszeile.

Unter Ubuntu startet die Konsole mit Alt+Ctrl+T. Das Laufwerk sdb wird hier mit Nullen komplett überschrieben, sicherer löschen geht nicht

dd if=/dev/zero of=/dev/sdb

Bitte sicherstellen dass der Stift das zweite Laufwerk ist, ansonsten den Befehl anpassen auf sdc, sdd; je nach dem was der Dateimanager für den Stift anzeigt.

Hast du vllt an deinem USB Stick nachgeguckt, ob da was unerwünschtes ist? Sozusagen - eine unerwünschte Datei


Naja genau davor hab' ich ja Angst. Also das drauf gucken, dass ich er sich dann vom Einstecken wieder auf'm PC verbreitet.

0
@Passi804

Hmm.... Ich müsste den USB Stick aber sehen... Sonst weiß ich ja nicht wie du es weg machen sollst! Hast du schon AntiVirus laufen lassen?

0

USB-Stick will formatieren aber dann sind alle Daten ja Weg. Lösungen?

Ich hab ein GEWALTIGES Problem. Mein USB-Stick, vielleicht ein Monat alt, 16 GB und eigentlich in einem super Zustand will nicht mehr so wie ich will. Ich habe ihn ausgeworfen, rausgezogen, war kurz beim Sport und will ihn wieder reinstecken und ....ich muss ihn komischerweise formatieren!!! :( Das bedeutet wiederum das alle Daten weg sind. Mein Laptop sagt irgendwie es gäbe keine bekannten Datenträger auf dem USB und das Formatieren geht ebenfalls nicht. Was zum Henker ist da so plötzlich schiefgegangen? Ist das vielleicht irgendein Virus oder und die wichtigste Frage von allen ist natürlich, kann ich die Daten noch retten weil sie sind wirklich wichtig!!!!

...zur Frage

USB Stick "muss" formatiert werden...hilfe? Werden alle Daten dann vom USB gelöscht?

Ich habe meinen Usb stick in den laptop gesteckt und dann kam "Sie müssen den Datenträger ins Laufwerk E: formatieren,bevor sie ihn verwenden können"

warum passiert das? was soll ich tun? werden alle daten dann von meinem usb stick gelöscht?

...zur Frage

Wie kann ich Dateien vom defekten USB-Stick wiederherstellen?

Beim einstecken wir der USB-Stick nicht mehr erkannt. Wahrscheinlich Kurzschluss oder Controllerschaden. Habe ich so gelesen in Foren. Wie komme ich jetzt an die Daten auf dem Stick?

...zur Frage

Ist es besser Telekom Hybrid zu nehmen als normales DSL?

Bei uns ist keine gute DSL Leitung nur 6 MBit/s bei Telekom und auch bei Vodafone. Bei 1&1 sollen es 16 sein aber ich glaube da wird es auch nicht mehr als 6 MBit/s

Sollte ich daher lieber Hybrid nehmen denn das Verspricht mit seinen besten Tarif bis zu 106 MBit/s

Ich weiß das "bis zu" nur eine Ungefähre Angabe ist und es auch Deutlich weniger sein kann aber ich wäre auch schon mit 25-50 MBit/s zufrieden

Allerdings habe ich auch von Schwankungen gehört und das Hybrid als letztes Internet von den Mobilfunkmasten bekommt.
Also als erstes bekommen die Handy Tarife Internet dann die Call and Surf Tarife und als letztes Hybrid und dann ist die Internet Geschwindigkeit halt geringer.

Sollte ich daher lieber Hybrid nehmen den 6 MBit/s sind mir zu wenig und die LTE Geschwindigkeit wäre laut Telekom Netzausbau Karte 150 MBit/s

Denn das ist doch der einzige Weg bei uns Highspeed Internet zu bekommen (ohne Drossel)?
Oder gibt es noch Alternativen zu Hybrid also um schnelles Internet zu bekommen ?

Also was meint ihr was soll ich nehmen normales DSL oder Hybrid ?

...zur Frage

Kann man bei einen USB Stick das Dateisystem wiederherstellen, ohne das die Daten verloren gehen?

Ich habe einen USB Stick mit wichtigen Daten. Auf die Daten kann ich aber nicht mehr zu greifen. Wenn ich ihn am PC anschließe kommt die Meldung das kein Dateisystem vorhanden ist und das ich ihn formatieren soll.

...zur Frage

Windows 7 wegen Virus neu installieren ,aber Dateien (bilder) behalten?

Hi ich habe einen Virus auf meinem Laptop und krieg den einfach nicht weg. Der kommt nach 2 Wochen nach Löschung immer wieder also wollte ich mein Windows jetzt neu installieren,aber meine Bilder behalten. Kann leider die ganzen Bilder auf keinen USB Stick tun,da es 1. zuviele Bilder sind und 2. der Stick hat nicht soviel Speicher. Ist es möglich meine Bilder irgendwie zu speichern (ungefähr 14gb)?? Musik,Videos,Programme etc können von mir aus gelöscht werden.. Bitte um hilfreiche Antworten und wenn es geht bitte einfach erklären,ich habe nicht soviel Ahnung von Computern..:/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?