Wie soll ich den Virus vom USB-Stick entfernen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

wenn der Stick neu formatiert wurde, befindet sich auf ihm auch kein Virus mehr. Im Übrigen wäre es interessant zu wissen, um welchen Virus es sich gehandelt hat. Auch bei einem verseuchten PC sollte der BIOS-Zugriff  direkt nach dem Einschalten immer noch möglich sein.

Im Übrigen funktioniert ab Windows 7 standardmäßig der Autostart von Programmen (z.B. Viren) beim Einstecken aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

LG Culles

 

Es ist kein Problem auf einem formatierten Stift mit photorec die Bilder wieder sichtbar zu machen - oder um es anders zu sagen, ich war verblüfft.

Sicheres, vollständiges  Überschreiben geht mit dem dd-Befehl auf der Konsole eines beliebigen von DVD/CD gebooteten Live-Linux (Ubuntu, Mint, oder ein anderes). Wenn auf einem PC im Haushalt Linux installiert ist, geht es natürlich noch einfacher; Linux ist laut BSI zudem virensicher.

Die Anleitung ist z.B. auf https://wiki.ubuntuusers.de/dd.

"dd" kann zusätzlich auch den Inhalt von kompletten Festplatten als Image auf USB-Platten wegspeichern, zurückschreiben, direkt klonen auf eine andere Festplatte (bootbar!) oder jeden beschreibbaren Datenträger mit Zufallszahlen vollständig überschreiben. Linux ist mit allem was nötig ist vortrefflich ausgestattet. Und das mit jeweils nur einer einzugebenden Befehlszeile.

Unter Ubuntu startet die Konsole mit Alt+Ctrl+T. Das Laufwerk sdb wird hier mit Nullen komplett überschrieben, sicherer löschen geht nicht

dd if=/dev/zero of=/dev/sdb

Bitte sicherstellen dass der Stift das zweite Laufwerk ist, ansonsten den Befehl anpassen auf sdc, sdd; je nach dem was der Dateimanager für den Stift anzeigt.

Mittlerweile kriegst du für 10€ 32 GB Sticks.
Aldo solltest du dir vlt einfach einen neuen kaufen

Hast du vllt an deinem USB Stick nachgeguckt, ob da was unerwünschtes ist? Sozusagen - eine unerwünschte Datei


Naja genau davor hab' ich ja Angst. Also das drauf gucken, dass ich er sich dann vom Einstecken wieder auf'm PC verbreitet.

0
@Passi804

Hmm.... Ich müsste den USB Stick aber sehen... Sonst weiß ich ja nicht wie du es weg machen sollst! Hast du schon AntiVirus laufen lassen?

0

Was möchtest Du wissen?