Wie soll ich darauf reagieren (persönliche Prophezeiung)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein, ich halte sowas nicht möglich. 79%
ja, ich halte sowas für möglich und du kannst hoffen. 21%

10 Antworten

ja, ich halte sowas für möglich und du kannst hoffen.

Man muss hier aus meiner Sicht als bibelgläubiger Christ aber zwischen Wahrsagerei (die dämonisch inspiriert sein kann)

und durch den Heiligen Geist gewirkte Gnadengabe der Prophetie bzw. Weissagung unterscheiden.

Wenn du sagst, dass Daniela eine gläubige Christin war, dann dürftest du jetzt (aus Sicht des christlichen Glaubens) deine Antwort haben,

dass sie eine vom Heiligen Geist inspirierte Prophetie über dein Leben gesprochen hatte.

Laut Bibel ist es ein Kennzeichen einer vom Heiligen Geist gewirkten Prophetie,

dass sie für den Empfänger folgenden Zweck hat:

Wer aber weissagt, der redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost. 1. Korinther 14:3

Bei dir scheint die Prophetie ja dem Zweck der Erbauung und dem Trost zu dienen. Du sagst ja, dass die Prophetie dir viel Hoffnung im Alltag schenkt. Als gläubiger Christ gehe ich deshalb davon aus, dass diese Prophetie ein Geschenk von Gott für dich war.

Ich durfte in meiner freikirchlichen Gemeinde auch schon von einigen meiner Glaubensgeschwister (welche diese Gabe besitzen) einige Prophetien über mich und mein Leben hören, die mich auch sehr erbaut hatten. Dabei wurden (ob du es glaubst oder nicht) von meinen Glaubensgeschwistern unter anderem auch Worte in Bezug auf meine aktuelle Lebenssituation ausgesprochen (man nennt es im christlichen Fachjargon auch "Worte der Erkenntnis"),

wovon sie aber nichts hätten wissen können. Für mich war da natürlich klar, dass das von Gott war.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die in der Bibel beschriebenen Gnadengaben auch heute noch von Christen gewirkt werden können. Viele Christen glauben aber leider nicht mehr daran.

Der Glaube daran ist dafür aus meiner Sicht aber wichtig, weil Jesus sagte, dass uns nach unserem Glauben geschehe. (Ich mache meinen Glaubensgeschwistern, die nicht daran glauben, deshalb keinen Vorwurf, ich finde es einfach nur schade. Die biblischen Argumentationen, weshalb die Gnadengaben heute nicht mehr gewirkt werden könnten, sind für mich nicht überzeugend)

Bevor ich jetzt aber noch zu weit ausschweife, würde ich jetzt an dieser Stelle meine Antwort beenden. Ich hoffe, dass meine Antwort für dich hilfreich war.

Liebe Grüße!

nein, ich halte sowas nicht möglich.

Hm...meine Mutter hat auch besondere Fähigkeiten, meint sie zumindest...und einen besonderen Draht *nach oben*. Sie hält sich für eine Prophetin. Sie hat aber auch paranoide Schizophrenie. Von daher bin ich *geheilt* und für solche Vorhersagen nicht empfänglich.

heraiklos
Fragesteller

nun streng genommen müsste ich jeden, der denkt, er hätte solche Fähigkeiten, mit einer paranoiden Schizophrenie diagnostizieren.

nein, ich halte sowas nicht möglich.

Das läuft, wenn überhaupt, wohl eher unter „selbsterfüllende Prophezeiung „.

Besonders beeindrucken mich die beiden Kinder im. Alter von xy. Üblicherweise bekommt man sie im Alter von 0, dann werden sie ständig älter. Kommen also auch mal bei xy vorbei.

ja, ich halte sowas für möglich und du kannst hoffen.

Hey,

ich denke diese selbsterfüllende Prophezeiung nicht ausgeschlossen werden sollte, denn irgendwie strebst Du, wenn auch sicher unbewusst, die Erfüllung dieser Prophezeiung an, wie es aussieht und ich würde es Dir auch wünschen, dass Du das schaffst.

Es gibt so viele mystisch erscheinende Gegebenheiten, dass es schon sein kann, dass Menschen solche Fähigkeiten haben können.

Dir alles Gute, LG. :-))

heraiklos
Fragesteller

oh danke. Wenigstens einer, der es für möglich hält :D

ich bin ja auch eher rational und skeptisch. Gleichzeitig bin ich aber offen..

PicaPica  27.02.2023, 17:06
@heraiklos

Ich finde das eine sehr gute Einstellung von Dir. Das verhindert, dass Du mal ein fachlich verknöcherter Professor wirst, denke ich. LG. :-))

heraiklos
Fragesteller
@PicaPica

Wenn ich noch lange genug lebe! Habe das Gefühl, ich werde nicht alt. Ich wünschte mir auch, weniger intelligent zu sein (bringt overexcitabilities mit sich).

PicaPica  27.02.2023, 17:11
@heraiklos

Ja, je intelligenter jemand ist, desto einsamer ist er oder sie auch, weil eben niemand mithalten kann.

Warum denkst Du, dass Du nicht alt wirst?? Jetzt hast du so viel erreicht, da musst Du doch noch lange leben, um das umsetzen zu können.

Und Professor kann man schneller werden als man denkt. Dann darfst Du auch wunderlich sein. ;D LG. :-))

heraiklos
Fragesteller
@PicaPica

Wunderlich möchte ich aber nicht sein, und vorallem nicht einsam. Einsamkeit ist wie ein Neurotoxin. Ich denke, dass Freunde und eine erfüllende Partnerschaft sehr wichtig für ein glückliches Leben sind, zumindest für mich. Jetzt gibt es tatsächlich eine Frau, auf die die Beschreibung dieser Daniela perfekt zutrifft!

PicaPica  27.02.2023, 17:20
@heraiklos

Beschäftige Dich mit ihr aber nur dann näher, wenn Du sie für wert erachtest und nicht nur wegen dieser Prophezeiung. Alles andere wäre weder Dir selbst noch ihr gegenüber fair.

Aber wenn sie passt und auch Gefallen an Dir findet, dann nix wie ran an den Speck. ;-))) LG.

Aber denk dran, lieber alleine und ein gutes Leben, als an der Seite der Falschen, aber wem "sage" ich das.

heraiklos
Fragesteller
@PicaPica

ich bin seitdem sie mir das erste Mal in die Augen blickte total verknallt in sie. Das war vor ungefähr drei Jahren. Sie auch in mich, aber es fällt mir so unglaublich schwer, Menschen zu vertrauen (mein Vater hat uns verlassen, als wir 13 waren und meine Mutter kam nur damit klar, indem sie viel Alkohol trank). Dennoch mache ich Fortschritte und hoffe, dass sie es ist, alleine aus dem Grund, weil sie mir nicht aus dem Kopf geht und ich wahrscheinlich auch nicht aus ihrem!

Ach ja, mein Professor meinte tatsächlich, dass ich Professor werden kann, wenn ich möchte! :D

PicaPica  27.02.2023, 17:29
@heraiklos

Du kennst sie nun doch schon ein Weilchen. Da kannst Du doch sicher beurteilen, noch dazu als Koriphäe im psychologischen Bereich, ob Du ihr vertrauen kannst und letztendlich, als allerletzten Schritt sozusagen, muss man eben ein klein wenig ins sog. kalte Wasser springen.

Nicht jede(r) ist so wie Dein Vater oder Deine Mutter. Jede(r) ist ein Unikat und hat eine eigene Beurteilung, und wenn verdient, auch Vertrauen verdient.

Wenn ihr Beide verliebt ineinander seid, also dann macht was draus. Ich wünsche euch eine gute erfüllende Beziehung, in der ihr einfach die drei V´s beachten müsst, dann muss es funktionieren. Die drei V´s, Verstehen, Verzeihen, Vertrauen, LG. :-))

heraiklos
Fragesteller
@PicaPica

ich hoffe wirklich, dass es klappen wird! :)

nein, ich halte sowas nicht möglich.

Israelische Propheten kann es nur geben, wenn in Israel über die Hälfte aller Juden leben.

Wie es sich bei nicht-israelischen Prophezeien verläuft, weiß ich nicht. Nur so viel, daß Propheten sich immer an ein Volk richten, nie an einzelne Personen, außer in Kl Teilprophezeiungen, nie eine ganze.

Ansonsten: Jeder ist selbst seines Glückes Schmiedes.