Eine wahre Prophezeiung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein 67%
ja 33%

5 Antworten

ja

Aber nicht weil die Prophezeiung irgendetwas magisches an sich hat.

Das ganze ist imgrunde Placebo. Was auch gar nichts schlimmes so gesehen ist.

Das ganze ist der Inbegriff einer selbsterfüllende Prophezeiung.

Wenn du überzeugt bist. Wenn du XYZ machst. Wirste wahrscheinlicher eben XYZ machen.

Z.b. die Berufswahl. Dieser Beruf den du gewählt hast erscheint automatisch interessanter. Weil dies ist ja der Weg zum glück. Der erste Schritt.

Bei der Frauensuche wirst du Frauen die zu deiner Erinnerung der Beschreibung passt schlichtweg wohlgesonnener sein als bei Frauen die nicht dazu passen. Und eventuell wirst du diese auch ganz von alleine attraktiver finden.

Alleine das wird die Chance erhöhen das du eine Partnerin finden wirst die eben dieser Beschreibung entspricht.

Selbst die 2 Kinder hat's du selbst in der Hand. Nur nicht deren Geschlecht. Da liegt die Chance in etwa bei 52% das du ein Junge und ein mädchen bekommst. Das ist das einzige was du nicht in der Hand hast. Aber die Wahrscheinlichkeit das es eben eintritt ist so hoch das man es kaum als vorhersage betiteln kann.

nein

Come on... Hochbegabt und an Prophezeihungen glauben?

Wir sind die Summe unserer Gedanken. Deswegen bist Du der Mensch, der Du jetzt bist. Vll. wurde Dir die Ideen mal eingepflanzt, aber bis hierher 'gedacht' hast Du selber. Im Grunde mußt Du an Dich selber glauben und nicht an eine Prophetin.

Woher ich das weiß:Hobby

alexanderluria
Fragesteller

Come on... Hochbegabt und an Prophezeihungen glauben?

Hochbegabte Menschen sind offener als Durschnittsmenschen.

nein

Es gibt keine Prophezeiungen, Wahrsager oder prophetische Träume. Diese Frau hat Dir gesagt, was Du hören wolltest. Den Rest erledigst Du selbst dadurch, dass Du zB bei jeder Frau, die so aussieht wie aus der Behauptung, Dein Glück versuchst und den anderen vermutlich aus dem Weg gehst, weil sie ja "nicht die wahre sein kann." Nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung.

alexanderluria
Fragesteller

ich hatte sie nicht gefragt, und kann es jetzt schlecht vergessen.

Bist du inzwischen Neuropsychologe geworden? Wie alt bist du denn jetzt?

Prophezeiungen koennen eintreten, muessen aber nicht. Und wenn sie eintreten, duerften sie mehr mit dir selbst und deinem Werdegang zu zu tun haben als mit Wahrsagen.

alexanderluria
Fragesteller

27 Jahre. Das war eher Zufall, aber mir gefällt der Beruf. Eine Freundin hatte mich nachts um drei angerufen und es gab keine andere Möglichkeit.

alexanderluria
Fragesteller
@Easygoing775

die Wahrscheinlichkeit lieg bei p<-05, also unter 5%, was als statistisch signifikant gilt.

ja

Aber Du solltest selber jede Menge TUN, damit sie wahr wird - so "partnerinnensuchetechnisch"!