Wie soll ich darauf reagieren?
Eine meiner Freundinnen tendiert dazu sehr an mir zu klammern und dann toxisch zu werden (emotionale Erpressung — die bei mir leider sehr gut funktioniert). Deshalb finde ich sie manchmal anstrengend aber ich schaffe es nicht die Freundschaft ganz zu beenden.
Naja wir haben das die letzten Monate eigentlich ganz gut in den Griff bekommen.
Heute war sie dann aber wieder genervt, weil ich eine Gruppenarbeit mit X anstatt mit ihr machen wollte (ich muss zugeben ich habe in der Situation nicht ganz fair gehandelt). Wir haben das geklärt und ich habe mich entschuldigt. Plötzlich schickt sie mir das: „Hab halt das Gefühl das du dich sehr auf ihn fokussierst“
Ich weiß gar nicht genau, warum mich das so nervt… Momentan ist er wirklich einfach nur ein guter Kumpel, aber Ja, wir flirten ein bisschen und manchmal könnte ich mir wirklich vorstellen, dass daraus mehr wird.
Wie würdet ihr darauf reagieren? Einfach gar nicht? Ich meine selbst wenn es so wäre, wäre es ja nichts Schlimmes.
Würdet ihr ihm schreiben? Irgendwas mit sag Bescheid wenn ich dich nerve oder bin ich da wieder in eine emotionale Falle getappt?
PS. Wer sich dabei gerade denkt: Was für ein Kindergarten Kram! Ja das denke ich mir auch oft :( Hätte echt nicht gedacht, dass so was in der Oberstufe noch ein Problem ist
2 Antworten
Du solltest Dich nicht dafür entschuldigen, dass Du auch mal mit anderen Leuten zusammensein willst. Mach Deiner Freundin klar, dass sie keine Besitzansprüche an Dich hat und eine Freundschaft auch Freiräume braucht, die zu respektieren sind.
Dann lege Dir ein stärkeres Selbstbewusstsein zu. Statt Angst vor ihren Reaktionen zu haben, setze ihr eine klare Absage entgegen, wenn sie böse reagiert. Lerne im Umgang mit dieser Freundin, Dich selbst zu behaupten - das hilft Dir fürs ganze Leben!
Ich an deiner Stelle würde eine bestehende Freundschaft nie durch eine neue ersetzen. Außer du kannst diese Freundin gar nicht leiden, dann trenne dich respektvoll von ihr mit klarer Kommunikation.
Klar deshalb bleibe ich ja auch seit 4 Jahren mit ihr befreundet aber das sie öfter so tut, als dürfe ich mit niemand anderem eng befreundet sein geht halt für mich nicht…
Sie ist wohl eifersüchtig. Das ist ein Zeichen dafür, dass du ihr viel bedeutest. Trotzdem sorgt es für unangenehme Momente. Die beste Möglichkeit wäre vermutlich, ihre "Verbote" und Zurechtweisungen zu ignorieren. Du weißt ja, dass sie deine Freundin bleibt, deshalb sind ihre Sorgen unbegründet. Oder noch besser: Du sprichst offen mit ihr darüber. Da kostet Selbstüberwindung, aber sorgt langfristig für eine super Freundschaft. Oft ist es Eifersüchtigen nicht bewusst, was sie in Anderen auslösen, deshalb könntest du ihr vielleicht mal mündlich/schriftlich respektvoll mitteilen, dass die Eifersucht dich unsicher macht und sie sich keine Sorgen machen muss, dich zu verlieren.
Ja ich weiß ich habe diesen Fehler leider viel zu oft gemacht :( und mache mich manchmal immer noch klein und angreifbar anstatt meine Grenzen aufrecht zu erhalten
Heute hab ich mich tatsächlich nur für die Art entschuldigt, wie ich es gesagt habe… Das war wie aus einer Abwehrreaktion heraus und deshalb nicht sonderlich sensibel… ich war einfach so froh, dass das Thema die letzten Monate endlich mal halbwegs geklärt war und hab dann sofort Angst bekommen, dass es jetzt wieder anfängt