Wie soll ich damit umgehen Tonfall vom Kindsvater?

5 Antworten

Magst du wirklich so leben? Geht es dir und den Kindern mit ihm wirklich besser?

Er ist respektlos und bösartig. Wenn er eine andere Vorstellung vom Leben hat als du, wird er wohl den Hintern hochbekommen müssen und selber was machen müssen.

Wer nichts macht, darf auch nicht mitentscheiden.

Meine Vermutung ist, dass er schon bei der Partnerwahl darauf geachtet hat, dass er eine "unterlegene" Partnerin bekommt. Anscheinend hat er das daran fest gemacht, dass er eine höhere Ausbildung hat. Es überrascht ihn, dass du in der Realität gar nicht von ihm abhängig bist. Aus meiner Sicht, ist er mit einem Familienleben, also dem Leben eines Erwachsenen, deutlich überforderter als du. Ich halte dich für viel tüchtiger. Er wälzt alle Probleme und Sorgen auf dich ab und möchte nicht damit belästigt werden. Matcho als Lebensentwurf.

Proletarier haben nicht nur ihren Stolz. Übrigens beschreibt der Begriff die Gruppe der Arbeiter für Lohn. Das finde ich sehr respektabel und wichtig. Ein Volk kann nicht nur aus Häuptlingen bestehen, es braucht ganz viele Indianer. Versuch mal einen guten Handwerker zu bekommen, wenn du ihn brauchst. Da ist es leichter einen Rechtsanwalt aufzutreiben. Da die Proletarier oftmals gleich nach der 10. Klasse begonnen haben in die Sozialkassen einzuzahlen und nicht nach einem langen Studium, bekommen viele von ihnen eine respektable Rente. Das können nicht alle Akademiker von sich behaupten. Proletarier als Beleidigung ist schon ein Knaller. Zu dem Thema gab es schon viele Kriege und Aufstände, die fast immer die Proletarier für sich entschieden haben, eben weil sie einfach in der Überzahl sind.

Man deinem Mann mal klar, dass diese Rotzblagen nicht immer klein bleiben. Diese werden mal erwachsen sein und Rechenschaft für seine Taten und Worte von ihm verlangen. Wie will er dann sein aktuelles Verhalten rechtfertigen? Hat dieser ach so schlaue Mann mal daran gedacht?

wie kann ich das ändern. Er meint immer er sei hochgebildet weil er einen Doktortitel hat und ich sei Proletariat weil ich nur ein Unidiplom habe.

Das liegt wohl weniger an den Kindern als ein Problem zwischen Euch beiden. Möglicherweise auch ein Deiner Einstellung zu ...

der Vater m e i n e r Kinder ...

... die einen allein mütterlichen "Besitzanspruch" erkennen lassen.

weil ich nur ein Unidiplom habe.

Kann es sein, dass Du fehlendes Selbstbewusstsein mit Deiner Rolle als "Mutter" kompensieren willst?

horribiledictu  17.12.2023, 11:31

entschuldigt das seine Diktion?

GutenTag2003  17.12.2023, 11:32
@horribiledictu

ebenso wenig wie mütterliches (Fehl)Verhalten, welches gerne grundsätzlich als gottgegeben und nicht zu kritisieren dargestellt wird.

Sie sollten sich beide therapieren lassen.

Elise17
Fragesteller
@GutenTag2003

Keine Sorge ich bin in Therapie. Ich bin ansich eine finanziell unabhängige Frau die auch arbeitet und nicht den alleinigen Anspruch auf die Kinder erhebt. Ich bin froh wenn er auch was macht und das darf er auch so wie er es für gut meint. Ich bin nicht unfehlbar aber ich mag dieses Geschimpfe nicht.

GutenTag2003  17.12.2023, 12:01
@Elise17
aber ich mag dieses Geschimpfe nicht.

Das ist nachvollziehbar. Denkbar, dass die Therapie Dir Möglichkeiten eröffnet damit umzugehen oder/und auch dem gegenüber zu treten.

Realisti  17.12.2023, 11:49

@ GutenTag2003
Bedeutet die Formulierungen "Vater meiner Kinder" vielleicht einfach nur, dass sie nicht verheiratet sind?
Wenn sie "nur ein Unidiplom" hat, dann wird er ihr das regelmäßig aufs Butterbrot schmieren. Ihr nun vorzuwerfen, dass ihr Selbstbewußtsein dabei gelitten hat, ist eine Frechheit. Und als Steigerung wirfst du ihr noch vor das mit ihrem Verantwortungsbewußtsein als Mutter zu kompensieren.

Du klingst, als wärst du der beste Freund ihres Ehemannes. Pfui, schäm dich. Du bist ja fast noch schlimmer als der "Vater ihrer Kinder".

GutenTag2003  17.12.2023, 11:52
@Realisti
Bedeutet die Formulierungen "Vater meiner Kinder" vielleicht einfach nur, dass sie nicht verheiratet sind?

Ändert nichts daran, dass Kinder immer ein "Gemeinschaftsprodukt" sind.

Pfui, schäm dich. Du bist ja fast noch schlimmer als der "Vater ihrer Kinder".

Ich schäme mich gerne für meine "Realität" bei der Beurteilung.

😉

So wie man es liest, hast du nichts falsch gemacht aus deiner Perspektive.

Ob dein Partner es genauso sieht?

Lasst Euch beraten.

Elise17
Fragesteller

Ich sage nicht, dass ich perfekt bin. Allerdings beginne ich nicht so wüst zu schimpfen.

Der Vater deiner Kinder, Elise17, hatte ja wohl einmal beschlossen dich zu lieben. Sonst hättet ihr doch vermutlich keine gemeinsamen Kinder.

Nun hat er beschlossen dich zu hassen.

Er beschimpft dich auf üble Weise und redet ja wohl auch sehr abfällig über eure gemeinsamen Kinder.

Wie du nun damit umgehen sollst?

Das hängt sicher von der Beziehung deiner Kinder zu ihrem Vater ab. Wenn ihnen der regelmäßige Kontakt mit ihrem Vater wichtig ist, dann musst du ja wohl weiterhin - wenigstens auf der organisatorischen Ebene - mit ihm in Kontakt bleiben.

Andernfalls wäre ja wohl eine klare Trennung das Sinnvollste.

Wer so redet kann von mir aus drei Doktortitel haben, klug erscheint er mir dennoch nicht.